Schrödinger Programmiert Buch lohnenswert?

4 Antworten

Die Programmierwelt ist komplex. Ein Buch allein wird immer nur ein kleinen Bruchteil abdecken können. Um komplexe Anwendung programmieren zu können, wirst du viele Bücher lesen müssen.

Ich bin kein Fan von der Schrödinger Reihe. Ist mir zu kindisch geschrieben, gibt aber Fans davon.

Trewh200  03.03.2018, 22:36

Dafür ist es visuell nicht so monoton und etwas moderner

Die Programmiersprache ist ein Werkzeug. Wenn du das gelernt hast, weißt du wie man progrmmiert. Allerdings braucht man für sehr komplexe Anwendungen mehr wissen als nur eine Programmiersprache. Frameworks, MVC-Pattern, Entwicklungsmethoden (z.B. Agile SW-Entwicklung), Graphikbibliotheken, best practices, etc. sind auch wichtig. Es gibt Bücher, die vieles davon abdecken. Allerdings könntest du ja mit einem C# Buch erst einmal anfangen und dann wenn du das Werkzeug erst einmal beherrschst, schauen welches vertiefende Thema du danach angehen möchtest.

Finde übrigens gut, dass du mit einem Buch lernen willst. Wahrscheinlich erreichst du so ein breiteres Wissen und tieferes Verständnis, als auf den meisten Internetseiten und Foren.

(...) sondern nach dem Lesen des Buchs die Grundlage um komplexe und schwere Anwendungen programmieren zu können... (...)

Die Grundlagen für die Programmierung wird dir so ein Buch schon vermitteln und wahrscheinlich auch in das Entwickeln mit GUI-Toolkits einführen. Für spezielle Themen wie bspw. Entwurfsmuster hingegen wirst du wohl kaum nur mit einer Quelle allein auskommen. Eine Einarbeitung in bestimmte Frameworks wie WPF wirst du auch selbst übernehmen müssen.

Kann mir da jemand vielleicht was empfehlen ?(auch andere C# Bücher)

Ich würde dir das Buch von Andreas Kühnel empfehlen: C# 6 mit Visual Studio 2015: Das umfassende Handbuch.

Trewh200  03.03.2018, 22:35

"Schrödinger programmiert C#" erklärt WPF und UWP sogar sehr gut. Einem Leser werden die Grundlagen der XAML-Programmierung, anhand von Beispielen, beigebracht und sogar das View-Model nahegelegt :) Mehr braucht man denke ich nicht, da der Rest von den MSDN-Dokumentationen erklärt wird