Wie schwer ist der Informatik Kurs in der Oberstufe? Kann man auch ohne jegliche Vorkenntnisse hoche Punkte bekommen? Sprich, wenn man kein Computerfreak ist?

4 Antworten

Besonders wenn du später in die Richtung beruflich tätig werden willst, beispielsweise mit Ausbildung oder Dualem Studium macht sich ein Informatik LK sehr gut in Lebenslauf.
Einige Inhalte kannst du vielleicht auch im späteren Studium wiederverwenden. Bei uns wurden Grundsätze der Programmierung, Datenbanken und Formalen Informatik gelehrt, die mir mit Sicherheit auch zu Beginn meines jetzigen Wirtschaftsinformatikstudiums einen kleinen Vorteil verschafft haben.

Neben der Note sollte auf jeden Falls auch der Spaß im Vordergrund stehen. Wenn dir dein Informatikkurs bis jetzt Spaß gemacht hat, dann behalt ihn doch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast dein Bundesland nicht erwähnt - so kann man nicht helfen. Bildung ist Ländersache und daher ist das in jedem Bundesland anders geregelt. Also, in welchem Land ist die Schule? Dann such ich dir den entsprechenden Lehrplan raus und du siehst genau, was man dort in der Oberstufe macht.

Kannst du aber auch selbst raussuchen: https://de.wikipedia.org/wiki/Informatikunterricht#Informatikunterricht_in_den_Bundesländern

GymnasiumDE
Fragesteller

hessen

Meiner Erfahrung nach gibt es Schüler, denen algorithmisches Denken einfach fällt, und andere, die Mühe damit haben. Zu welchen du gehörst, kannst du besser beurteilen.

ich bin da schon lange raus --- zu meiner Zeit wars für mich easy (Computer-Nerd) ;-) .... für die anderen Schüler Magic, der Lehrer (ein reiner Mathe-Lehrer) der war total überfordert.

In der Praxis sah das so aus:

der Lehrer wollte den Schülern irgendwas erklären, 2 Schüler haben dauernd den Lehrer verbessert weil er Kleinigkeiten falsch hatte, die anderen haben nichts kapiert ;-) ... ich hoffe so ists nicht bei euch.