Deutsch LK oder Englisch LK?

6 Antworten

Also ich stand auch zwischen Englisch und Deutsch (gehe in Hessen auf ein Gymnasium). Ich habe letztendlich mich für Englisch entschieden und das war definitiv das Richtige für mich! Die Themen, die man behandelt sind sehr interessant und man befasst sich mit so viel mehr als nur mit der Sprache! Viele Freunde von mir haben Deutsch LK und sie sind auch zufrieden damit, aber sie müssen echt übermäßig viel an Literatur lesen und der Stoff ist manchmal auch etwas „trocken“. Es gibt auch interessante Themen, welche aber auch im GK nicht zu kurz kommen. :) LG

Hallo!

In Nordrhein-Westfalen müssen wir nur zwei LKs wählen. Ich habe mich vor knapp 2 Jahren für Deutsch und Englisch entschieden und bin mittlerweile in der Q2, also im letzten Halbjahr vor dem Abi.

Mir persönlich macht mein Englisch-LK viel mehr Spaß. Die Themen sind ziemlich verständlich und nachvollziehbar und auch das Verfassen von Texten ist mit ein wenig Übung kein Problem mehr. Du hast einfach ein Schema, an das du dich halten kannst und nach dem du zusammenfasst, analysierst und argumentierst. Mein Englisch hat sich in den 1½ Jahren so unglaublich verbessert und der Unterricht macht mir richtig Spaß.
In Deutsch sieht es schon mal ganz anders aus. Ich empfinde nicht nur die Anforderungen als höher gesetzt (viel mehr eigenes Denken und komplizierteres Analysieren), sondern auch die Benotung als eher schwammig. Die vielen Lektüren empfinde ich eher als trocken (Wir hatten bislang zwei sehr gute Lektüren in Englisch und vier in Deutsch). Mir gefällt einfach vieles an diesem LK nicht. Das liegt vielleicht auch an der Note. Ich bin von einer 1 auf eine 2- bis 3+ gerutscht, während ich mich in Englisch von einer 2+ auf eine 1 verbessert habe.

Ich kann dir allerdings nur raten, auf deine persönlichen Interessen und Stärken zu vertrauen. Die Empfehlungen anderer Leute werden dich selbst letztendlich nicht weiterbringen, denn deine Entscheidung muss zu dir passen und das kann dir leider keiner hier sagen und einfacher machen.
Also bitte lass dich nicht von meinem Empfinden zu sehr beeinflussen, deine Erfahrungen mit dem LK könnten komplett anders sein.

Viel Erfolg bei der Wahl! :)

Englisch macht mehr Spaß

Deutsch LK ist nicht zu empfehlen, vorausgesetzt ihr macht das Gleiche wie wir.

Ich bin in der 12. (auch Rheinland-Pfalz) und habe Deutsch LK, obwohl ich nie besonders gut war. Jetzt im Halbjahreszeugnis bekomme ich 12 Punkte (2+) also machbar ist es auf jeden Fall. Kaufe dir am Besten zu jedem Buch die Lektürehilfe (Ich finde die von Klett am Besten), lerne alles was ihr im Unterricht macht, schau dir Videos über die Bücher an (NICHT die Verfilmung, sondern Videos zum Buch, z.B. Sommers Weltliteratur auf YouTube) und dann schaffst du das😊