Englisch oder Deutsch Lk wählen?
Hi, ich muss demnächst meine Kurse für die Oberstufe angeben und bin mir immer noch nicht sicher, welcher Lk die bessere Wahl für mich wäre.
Beide Fächer begeistern mich nicht gerade, jedoch muss ich eines davon als Lk wählen. Viele meinen, dass Englisch etwas leichter sein soll. Jedoch habe ich ein ziemlich überschaubares Vokabular und auch die Grammatik beherrsche ich nicht zu 100%. Ich habe aber ein relativ gutes Textverständnis.
Deutsch finde ich ziemlich lehrerabhängig. Gegen Lektüren habe ich nichts, da ich auch in meiner Freizeit gerne lese, jedoch machen mir da lange Gedichtanalysen und die große Interpretationsfreiheit Sorge. Da ist es eben nicht so wie in Mathe, wo die Lösung entweder richtig oder falsch ist. Außerdem habe ich gehört, dass es einen sehr strengen Lehrer in diesem Fach geben soll.
Wie bereits gesagt, bin ich nicht gerade ein Fan der beiden Fächer, weshalb sie für mich auf gleicher Ebene stehen. Mir geht es also eher darum, welches Fach ihr als leichter betrachtet und warum.
7 Stimmen
3 Antworten
Ich würde mein Englisch so beschreiben, wie du deins beschreibst. Bei mir ging’s voll nach hinten los mit dem Englisch LK, bin voll untergegangen. Musste dann wiederholen und habe dann Deutsch genommen. Da war ich dann richtig gut.
in Englisch musst du auch Analysen schreiben und die Klausurtexte sind echt lang. Und wenn du ein gutes Textverständnis hast, dann hilft dir das ja auch für deutsch. Gedichtanalysen hatten wir in Deutsch nur sehr wenig.
welche Noten hast du denn in beiden Fächern? Ich war in beiden ,,sehr gut“. Das Niveau halten konnte ich aber nur in Deutsch. Das aber einfach mal nur als Erfahrungswert 😊
Ich stehe in Deutsch momentan auf einer stabilen 2 und in Englisch auf einer 1. Jedoch bewertet meine Englischlehrerin sehr „nett“, da sie neu an der Schule ist. Deswegen werde ich sie leider nächstes Jahr nicht mehr haben, da sie keine Lks/Gks machen wird.
Also würde ich sagen, dass ich in beiden Fächern notentechnisch eher gleich stehe.
LG und danke für deine Antwort😊
Ich hatte D als LK. War gut machbar. Gedichte analysieren lag mir auch nicht. Ist aber oft nur eine Klausur und da muss man dann durch.
Im E LK sind oft sprachlich sehr gute Schüler, oftmals auch die, die mit Auslandsaufenthalt. Bei uns war da das Niveau immer hoch.
Im Englisch LK verbessern sich viele schnell. Besonders Vokabular und Sprachgefühl kann man durch englische Bücher und Filme stark verbessern (wenn du gerne liest ist das ja kein Problem) und auch an der Grammatik kann man durch Übung deutliche Fortschritte machen. Deutsch ist wie du bereits gesagt hast sehr vom Lehrer abhängig und da ist auch nicht so viel Potential zur Verbesserung wie in Englisch