Kann man Fachlehrer fragen, ob man das Fach als LK wählen sollte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kannst du ohne Probleme machen.

Ich habe sogar fast ein ganzes Jahr vor den ersten Wahlen mit meiner Physiklehrerin gesprochen, ob abwählen oder weiterbelegen usw., da sich mir die Möglichkeit auftat.
Würde ich auch immer wieder empfehlen - zum einen konnte sie mir natürlich ihre Einschätzung zu mir mit Physik geben und zum anderen habe ich so auch ein bisschen mehr über Themen usw. erfahren, was mir deutlich mehr zugesagt hat als der bisherige Physikunterricht. Sonst hätte ich mich vermutlich gar nicht weiter damit befasst, meine These „Physik ist als erstes abgewählt“ verfolgt und Informatik gewählt.
Also ja: Wenn du die Möglichkeit hast sprich immer mit deinen Lehrern und frag die - dafür sind die da und ein Großteil macht sowas auch gerne, vor allem, weil das auch in gewisser Weise zeigt, dass sie ihren Job gut machen, wenn man ihre Meinung berücksichtigt bzw. erfragt.

Die kennen dich und den Stoff nämlich - die wissen i.d.R. auch gut, was dann eben dran kommt im LK und ob das zu dir passt oder nicht. Da sich ja manchmal durchaus auch deutliche Niveauunterschiede dann plötzlich bemerkbar machen, vor solchen Kulturschocks können die dann zumindest etwas warnen :)

Nein überhaupt nicht. Wer kann dir eine bessere Einschätzung geben, ob der LK zu dir passt, als der Fachlehrer. Habe ich bei meinem Lehrer auch gemacht, der auch mein LK-Lehrer ist. Er sagte, mir liegt das Fach gut und ich habe es als LK gewählt, das auch mit erfolgreichen Noten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler mit viel Erfahrung

Nein, das ist überhaupt nicht komisch. Das machen viele Schüler und es ist meiner Meinung nach auch eine gute Idee, weil die Fachlehrer dir eine sehr gut informierte Einschätzung geben können, ob du in dem LK gut aufgehoben wärst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur mit 1,0 bestanden

Das würde ich auf jedendall machen, denn Lehrer können besser einschätzen, ob du für den Fach geeignet bist, aber du musst auch selber wissen ob du schon in diesen Fach immer gut warst.

Warum soll das komisch sein? Es gehört zum Reifeprozess dazu zu lernen diejenigen zu fragen die sich damit auskennen sollten.