Geschichte oder Deutsch LK?

4 Antworten

Ich hatte Deutsch als Leistungskurs und es war toll! Ich hatte mündlich 14 Punkte, schriftlich 12 & im Abi (Prüfung) 12 Punkte.

Ich würde auch sagen, dass das auch vom Lehrer sehr stark abhängig ist wie man lernt und wie gut der Unterricht ist.

Du liest viel und gehst mehr auf Figuren, Gedichte und etc. ein.

Was ich nur empfehlen kann für die Abiturprüfung: Nicht verrückt machen & viel mit den Altklausuren üben! Die alten Klausuren sind DIE Vorbereitung auf die Prüfung!

Ich hatte D und Geschi als LK.

Deutsch ist gut machbar, wenig zu lernen.

Geschi ist toll, aber nur mit super Lehrer. LKs sind oft klein. Viel zu lernen/wissen für die Klausuren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Hey, ich habe jetzt seit den Sommerferien Deutsch LK und bin damit sehr zufrieden :) Für mich war das genau die richtige Entscheidung. Sei dir nur darüber im klaren, dass man viele Bücher lesen wird! Wir haben bis jetzt Woyzeck, Emilia Galotti und Der gute Mensch von Sezuan (in Auszügen) gelesen und am Montag schreiben wir eine Klausur über die Verwandlung von Kafka.

Eine Freundin von mir hat Deutsch UND Geschichte LK. Von ihr weiß ich, dass man für Geschichte sehr viel für die Klausuren auswendig können muss und sie für Deutsch zumindest in der Klausurvorbereitung weniger Zeit braucht.

Wenn du noch Fragen hast, schreib mir gerne :)

Mach Geschichte nur wenn du wirklich begeistert davon bist ich hab es gewählt und bereue es Komplet du musst 200 Jahre auswendig können und mit dem text verbinden und einordnen können (geschichte ist ein absolutes lernfach)