darf man Kardinal vögel auch in Deutschland halten und wie sollte man sie halten?

2 Antworten

Das mit dem Rausgehen mit Vogel-Leine ist ein Witz oder? Ich hoffe es für Dich. Wer so mit Lebewesen umgehen will, sollte solche Tiere niemals halten (dürfen)!!

Es empfiehlt sich die Haltung in Außenvolieren. Während der Brutzeit sollten Kardinalvögel nur paarweise gehalten werden, da die Männchen recht aggressiv werden können. Außerhalb der Brutzeit können sie auch mit anderen Körnerfressern in einer gemeinsamen Voliere untergebracht werden. Eine Einzelhaltung ist nicht artgerecht.

Rotkardinäle können mit dem Winter gut zurecht. Trotzdem sollte ihnen ein Schutzraum bei Hitze, Regen, Wind und Frost zur Verfügung stehen. Ein ständiger Temperaturwechsel erinnert die Vögel an ihren natürlichen Lebensraum und hat einen positiven Effekt auf den Erfolg der Zucht. Die Voliere sollte bepflanzt sein aber auch genügend Flugraum haben. Die Bepflanzung wie durch Büsche und Gräser wird später zum Nestbau benötigt.

Große Vorsicht ist bei unverträglichen Stoffen gefragt. Zink (zum Beispiel in Hasendraht enthalten) ist für Vögel hochgiftig und sollte nicht für das neue Zuhause der Tiere verwendet werden.

https://www.markt.de/ratgeber/voegel/Rotkardinal/

Melissa917
Fragesteller

Danke aber ich hatte gehofft man könnte sie einzeln Halten das ist echt schade da ich am besten nur einen wollte

Ich habe noch nie in meinem ganzen Leben davon gehört, dass man mit einer Leine mit einem Vogel Gassi geht.

Melissa917
Fragesteller

Haha ja haben viele noch nicht aber das macht man an den bein und es ist lang das er herumliegen kann es ist aber so dass es sie nicht verletzt oder so also keine Sorge 😉