Wie lernt man am besten fürs Leben?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Durch schlechte Erfahrungen 50%
Etwas Anderes 43%
Durch gute Erfahrungen 7%

13 Antworten

Durch schlechte Erfahrungen

Ich denke man lernt eigentlich durch jegliche Art von Erfahrung, allerdings durch schlechte Erfahrungen häufiger und meist härter.

Gute Erfahrungen können aber natürlich auch einen Lerneffekt haben.

Interessante Frage… :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Etwas Anderes

Durch die Bereitschaft, aus allen Erfahrungen zu lernen.

Durch gute Erfahrungen

Schlechte Erfahrungen schränken ein. Schlimmstenfalls könnte man sogar sagen, sie mauern ein.

Es gibt es da einen schönen Spruch: "Alt werden heißt, Erfahrungen zu sammeln. Jung bleiben heißt, den Müll davon wieder wegzuwerfen."

Gute Erfahrungen dagegen reißen Mauern ein, machen frei. Gelöste Probleme sind Vorbilder für kommende.

Rotfuchs11  09.01.2023, 23:25

Auch ein wichtiger Punkt! Bei schlechten Erfahrungen neigt man oft zum Vermeiden von bestimmten Aktivitäten oÄ, obwohl es beim nächsten Mal gut werden könnte. Bei guten Erfahrungen macht man es eher nochmal, auch wenn es beim nächsten Mal nicht gut werden könnte…

Grüß Dich Waldwanderer01

Durch gute und durch schlechte Erfahrungen.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Etwas Anderes

Das Leben lernst du nicht in der Schule, sondern dazwischen und danach. Durch schlechte und gute Erfahrungen, durch Abschauen, Beobachten und Nachmachen oder Bleibenlassen.

Erfahrungen kannst du nicht lernen, die musst du ausüben. Mit Verstand und gutem Verhalten wirst du viel lernen.