Habt ihr in eurem Leben schon mal einen Stromschlag bekommen?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Ja 93%
Nein 7%

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Mehrfach schon!

Während der Ausbildung z.B. : Mit der Handfläche auf 3 cm Abstand beide 230V Leiter voll gebrückt. Nur etwa eine Sekunde lang. Die Hand schmerzte danach wie mit einem Vorschlaghammer getroffen!

Jahre später habe ich an einem steinzeitlichen Hausanschlusskasten durch einen Überschlag einen Stromschlag vom Feinsten bekommen. Nur eine Sekunde! Aber ich schwöre! Ich konnte die Brennstäbe im AKW sehen!

Damals in unserer TV-Werkstatt kam es zu einem echten Stromunfall.

Ein Kollege hat mit beiden Händen unter das Chassis eine alten RÖHREN TV gefasst. Leider war das Gerät noch am Strom und der Strom floss eine längere Zeit über beide Arme. Da das in diesem Moment niemand mitbekam, hat sich der Kollege (der sich ja wegen des Stromes nicht bewegen konnte) mit dem TV komplett umfallen lassen. Der Notarzt war zu Glück nach 3 Minuten schon da. Bis auf mitteschwere Brandwunden an den Händen ist dem guten Mann nichts passiert. Das war ein riesen Glück!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radio und Fernsehtechniker
Ja

Der Erste, an den ich mich erinnern kann, traf mich im Alter von 5 Jahren. Da habe ich in eine Verteilerdose gefast und bin dabei anscheinend an zwei Drähte gekommen (war wohl schlecht isoliert). Der war aber nicht schlimm.

Dann habe ich mal das Chassis eines Plattenspielers (mit eingebautem Verstärker) aus seiner Fassung gehoben und bin dabei mit einem Finger an einen Kontakt am Elko gekommen. Der hat meinen ganzen Körper durchzuckt, war aber auch völlig harmlos.

Weil ich mich viel mit Elektronik befasse, habe ich oft mit Strom führenden Teilen zu tun. Ich achte deshalb sehr genau darauf, wo ich hin fasse, aber ab und zu passiert es mir mal wieder, dass ich nicht aufpasse.

Ja

Ich habe mir als Kind mal eine Elektrowaffen gebaut. Lief alles echt gut, sie sollte einen Blitzstrahl abschießen. Tja hat nicht geklappt, habe auf den Knopf gedrückt und zackig habe ich den ganzen Strom abbekommen. Und ja es stimmt, die Haare sehen dann wirklich so aus wie im Film. Schwarz war ich allerdings nicht.

Lg ThexSun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Waschbärenzaun im Tierpark. Kluge Wesen, um ihnen die Idee eines Fluchtversuches auszutreiben, sind da gleich 8.000 Volt drauf. Bin richtig nach hinten gezuckt, weil sich meinr Arme durch den Schlag versteift haben. Habe null damit gerechnet, Kuhzaun ist nix dagegen. Bei Braunbären sind es 20.000 volt zum Vergleich.

Ansonsten habe ich mal einen Induktionsherd ausgebaut. Der war noch verkabelt, offiziell muss das ein Elektriker machen. Habe mal auf jemanden vertraut, der dass beruflich häufig tut, Sicherung was aus. Habe die Kabel rausgezogen. Dabei auch ordenlich einen schlag bekommen, kenne mich nicht aus, aber scheinbar können gewisse Bauteile in so einem Herd eine gewisse Spannung aufnehmen und auch behalten. Wenn dann jemand kommt und geerdet ist, bäm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Frage1997407  17.07.2023, 16:43

Das war dann wohl ein Kondensator 😅

Ja

Hallo, ich glaube alle die ein wenig basteln erwischt es früher oder später. Da Heute meist ein FÜ eigebaut wird merken mache Leute es nicht einmal wenn sie an den Leiter kommen.