Wie ist es auf einer Stadt auf einem Berg zu leben?

4 Antworten

finde ich toll wenn man über die Dächer schauen kann.

Aber es kann im Winter ganz schön herausfordern sein.

Ich wohne etwa 200 Höhenmeter über einer größeren Stadt mitten in den Alpen. Hinter dem Haus geht es nochmal etwa 1800 m weiter nach oben in die Berge.

Die Aussicht über die Stadt und die Berge auf der anderen Talseite ist genial und wir haben am Wohnzimmerfenster den ganzen Tag Sonne.

Nach der Arbeit mit dem Rad nach Hause zu fahren ist zwar anstrengend, aber es hält fit und ist mir lieber als mit dem Auto.

Für nahezu alle Aktivitäten müssen wir entweder weiter nach oben steigen oder eben nach unten in die Stadt. Meine normale Joggingstrecke hat auf 12 km etwa 500 Meter Höhenunterschied (hoch und runter). Man gewöhnt sich daran und ist automatisch fitter als die meisten Leute. Wenn man aber mal Besuch hat, der unter der Vorstellung zusammenbricht, zu einem Museum oder zum Shoppen in die Innenstadt zu laufen (und anschließend wieder hochzulaufen) merkt man, wie fit man wirklich ist. Allerdings gibt es auch Linienbusse, die man nehmen kann (übrigens auch zum Skifahren - direkt vor dem Haus fährt eine Buslinie vorbei, die zwei Skigebiete miteinander verbindet)

galaxie500
Fragesteller

Hört sich so cool an ! Danke für die Antwort

ich lebe in einem Dorf, das bergig ist. Vermutlich Braunkohlenabraumhalde. Ich lebe ganz oben und von mir aus geht es von allen Richtungen bergab oder natürlich bergauf. Gott sei Dank ist das Hundeauslaufgebiet ebenfalls ganz oben.

Ich fahre gerne mit dem Rad - E-bike - aber momentan ist es nicht prickelnd, da eine meiner beiden Bremsen nicht funktioniert und die andere Bremse nur sehr mäßig, Ich fahre mit dem Rad am Diensttag in die Werkstatt, muss also runter. Ich überlege mir, ob ich das Rad bergab lieber schieben soll.