Was haben euch die Schuljahre gebracht? Was habt ihr für euer Leben gelernt?

12 Antworten

Nun, ich muss unterscheiden, wie es war und wie es hätte sein können. Meine Schulzeit ist nicht gerade optimal verlaufen. Nicht gerade die Feuerzangenbowle. Wenn man von dem allgemeinen Lehrstoff absieht, den man selbstverständlicherweise dabei lernt, wie lesen, schreiben, Geographie, etc. Ich wurde in meiner Schulzeit gemobbt und zwar nicht von Mitschülern, sondern von Lehrern, auch in einer Zeit, die persönlich sehr schwer für mich war. Und so habe ich in dieser Zeit das hassen gelernt und war eine Zeit lang in die ultrarechte Szene abgerutscht. Ich wollte mich nur noch rächen! Es ist nur Zufällen und einigen Menschen zu verdanken, das ich mich für ein halbwegs "normales" Leben entschieden habe. Wenn ich manchmal resümiere, wie mein Leben hätte alternativ verlaufen können, kommen heute noch sehr bittere Gedanken auf.

Das Kinder grausam sind & Lehrer nicht zwangsweise Lehrer werden, um Schülern zu helfen/was beizubringen, sondern einfach nur um einen Beamtenstatus zu haben.

salvatoreleone  29.08.2023, 19:33

Genau das habe ich auch gelernt

Qualifikation und bessere Karrierechancen. Auch wenn ein großer Teil der Schulbildung überflüssig war, war ein Teil dennoch recht nützlich. Auch wenn Mathematik stets ein Problemfach von mir war, so ist es doch ein unverzichtbares und wichtiges Fach, das leider viel zu schlecht unterrichtet wurde. Dies ist eine Anforderung für die meisten Naturwissenschaften. Diese, wie sie in der Schule unterrichtet werden, bieten ein gutes Allgemeinwissen und Karrieremöglichkeiten in wichtigen Branchen unserer Wirtschaft.

Eromzak  29.08.2023, 19:38

Von welcher Wirtschaft reden wir da genau?

Was du bekommst ist keine Wissensgrundlage sondern eine konformationsgrundlage. Diese bekommst du auch bescheinigt damit andere wissen "den kannste ausbeuten, der steckt weg"

DocteurTiziano2  29.08.2023, 19:39
@Eromzak

Von der deutschen Wirtschaft. Und wenn man danach gut das richtige Studienfach in diese Richtung studiert, kann man sehr gutes Geld verdienen.

Also ein paar Sachen die man in Mathe lernt sind nützlich. Aber das meiste lernt man einfach nur für den Abschluss oder das Abbi und braucht es im späteren Leben nicht mehr. Aber man sollte sich trotzdem in der Schule anstrengen, damit man einen guten Abschluss hat, um später eine größere Auswahl an Berufen zu haben und das richtige zu finden.

Ich habe gelernt mir nicht sagen zu lassen und nervige Mitschüler einfach zu ignorieren. Dass Menschen auch wenn sie normalerweise voll die Arschlöcher sind, wenn sie etwas wollen, dann zu dir angekrochen kommen. Und nicht mal ein bisschen Beachtung wert sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung