Hallo, ich (16) bin jetzt seit fast 3 Monaten mit meiner ersten Freundin (15) zusammen und generell läuft unsre beziehung bis auf paar kleine meinungsverschiedenheiten ganz gut. Wenn wir mal sowas wie einen Streit hatten und uns danach gesehen haben ist immer alles als wär nichts gewesen.
Jetzt zu meinem Problem: Ich leide unter sehr starken Verlustängsten. Ich habe einfach Angst sie mal durch eine Trennung ect zu verlieren. Am Anfang der Beziehung war sie noch so dass sie schon die Tage gezählt hat bis wir 1,5, 10 Jahre usw zusammen sind was dann irgendwann abnahm. Natürlich ging die verliebtheitsphase langsam dem Ende zu und sie sagte trotzdem wenn ich gefragt hab dass sie schon für immer mit mir zusammen sein möchte wenn nichts vorfällt was ja an sich auch toll ist. Natürlich möchte ich nicht um jeden Preis auf ewig mit ihr zusammen sein sondern solange ich glücklich bin aber grundsätzlich spricht ja nichts dagegen. Meine Ängste sind auch nicht ganz unbegründet. Bei unsrem ersten, leider auch heftigsten Streit vor jetzt 3 Wochen hatten wir wirklich sehr Stress und haben uns gegenseitig Vorwürfe gemacht. Ich habe wohl zu sehr geklammert und sie zeigte mir nicht wirklich liebe was aber auf das klammern zurückgeführt werfen könnte. Jetzt ist das alles aber ganz gut behoben. Die Sache ist dass sie sich an dem Tag des Streits mit ihrer besten Freundin getroffen hat mit der ich zu dem Zeitpunkt auch sehr verstritten war. Als wir alle nach 2 Tagen wieder mehr oder weniger uns alle verstanden haben, habe ich mit der Freundin geredet und die sagte dass meine Freundin gesagt habe dass sie ,,weiss dass es nichts für immer sein wird". Ich habe sie dann nach paar Tagen drauf angesprochen und sie meinte sie hätte das nie gesagt. Jetzt kann es halt sein dass sie einfach wirklich mal mit mir schluss machen möchte und es mir vorenthält oder dass sie es in ihrer Wut und Emotionen gesagt hat und garnicht so gemeint hat oder sie es einfavh nicht gesagt hat. Alles was sie über schluss machen gesagt hat wäre dass sie nur gesagt hat dass sie schluss machen würde wenns so weitergeht.
Ein weiterer Grund für meine Sorgen wäre dass sie auf nahrichten wie zum Beispiel zum Valentinstag dass ich sie "für immer will" auch nur sporadisch mit einem "ly" antwortet. Vielleicht ist das einfach ihr Typ aber vielleicht ja auch nicht.
Und dann der letzte Punkt den sie eventuell als Grund nutzen könnte fürs schluss machen. Sie macht ab nächsten jahr im September ein auslandsjahr in dem wir uns tatsächlich ein ganzes jahr nicht sehen würden da der besuch sich ihr nach schwierig gestalten würde.
Sagt mal eure meinung dazu und ob ich vielleicht einfavh nur Panik schiebe und wie ich sie vielleicht unbewusst testen kann was sie denkt. Beachtet auch dass das nur die negativen aspekte aus meiner Sicht sind und unsrer Beziehung ansonsten gut läuft.