Komme beim schwimmen nicht vorwärts (Retten)?

5 Antworten

Ohne dich dabei zu sehen ist das ein wenig schwierig, da den genauen Fehler auszumachen. Aber du liegst schon richtig damit, dass Kraft und Ausdauer bei der Übung essentiell sind. Du könntest zur Übung mal das schnelle Rückenschwimmen trainieren (also quasi sprinten). Falls möglich könntest du dich auch vom Schwierigkeitsgrad her hocharbeiten (erst leichten Partner ohne Kleidung, bis hin zum schweren Partner mit Kleidung).

Woher ich das weiß:Hobby – Ausbilder Schwimmen/Rettungsschwimmen bei der DLRG

Ohne zu sehen was du machst ist es natürlich schwierig irgendetwas dazu zu sagen, generell ist es aber normal deutlich langsamer zu sein, vor allem wenn man wenig Trainiert, es würde helfen zu wissen wie du sonst schwimmst, also zum beispiel wie schnell du auf 400m bist.

Generell liegt es wahrscheinlich an fehlender Kondition oder an zu schweren Patienten, versuche villeicht mehr Auftrieb zu erzeugen, indem du schnell ein und aus atmest und dann etwas länger die Luft einbehälst. Sonst hilft nur Training, sowohl im Wasser (schwimmen - auch über längere Distanzen) und Ausdauertraining (laufen etc.)

Frag doch auch mal deinen Trainer was er von deiner Technik hält.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsschwimmer/Sanitäter + Advanced Taucher
703145
Fragesteller

Danke für deine Antwort leider lese ich sie jetzt erst. Werde deinen Rat beherzigen wenn ich das nächste mal im Wasser bin.

Mittlerweile nehme ich Einzel schwimmstunden bei einem erfahrenen Rettungsschwimmer. Das hilft schon enorm!

Ohne dich dabei zu sehen ist eine Beurteilung im grunde unmöglich. Für besser ausdauer hilft nur Schwimmen, am besten intervall auf Zeit. Für mehr Kraft kannst du z.B. ein Schwimmbrett nutzen das du im Wasser gerade wie ein Schild mit beiden Händen vor dich hälst, so dass es dich ausbremst. So kannst du den Kraulbeinschlag mit Wiederstand durchführen.

Ich denke jedoch am ehesten wird es an der Technik hapern. Schaffst du es denn die Person die du im Fesselschleppgriff schleppst in eine liegende Position zu bringen oder Sackt sie ab, sodass du deshalb nicht vorran kommst?

Falls sie absackt, bring den Arm der unter der Abzuschleppenden Person ist weiter richtung Gesäß damit der Körpermittelpunkt gestützt wird. Dann sollte das eigentlich vorrangehen, wenn du im Rückenschwimmen fit bist.

Sonst versuchs doch mal zu beginn mit einer leichten Person falls das möglich ist.

703145
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ja, leider schwierig das aus der Ferne zu beurteilen.

Ich schaffe es relativ problemlos die Person in den Fesselschleppgriff zu bekommen. Die treibt dann oben, Kopf über Wasser und liegt gut. Die ersten paar Meter funktioniert das meines Erachtens auch gut.

Nach sehr wenigen Metern bekomme ich, egal wie stark ich den beinschlag ausführe keinen Vortrieb mehr und die Person neigt dazu abzusacken, was dann i.d.R. Zum Abbruch meinerrseits führt.

Was ich noch nicht erwähnt habe. Die Übung findet für beide Personen in vorgegebener Kleidung statt. Die ist relativ weit und schwer.

703145
Fragesteller
@703145

Werde das nächste mal genauer drauf achten den fesselschleppriff so zu machen wie du es schreibst und schauen ob ich eine Verbesserung merke. Danke!

sportygirl05  11.11.2023, 11:31

Ich würde vermuten das beim Schleppen der bereits erwähnte Arm mit dem du die Person unter ihrem Rücken festhälst das Problem ist. Vielleicht wandert dieser Unbewusst durch den Kraftaufwand weiter nach oben, dadurch sackt die Person ab und du kommst nicht mehr vorran. Versuch den Arm im unteren Lendenbereich zu halten wäre mein Tipp. Du musst die Person permanent etwas stützen, also nach oben drücken sodass sie auf ihrem Arm liegt und dann ziehen.

Hallo,

wo wohnst Du?

Das muß ich sehen, um die eventuellen Fehler benennen zu können. Vielleicht kann ich es Dir zeigen im Schwimmbad.

Viele Grüße Klaus Jorke. DLRG-Ausbilder für Rettungsschwimmen im Schwarzwald.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Clowneumel  11.11.2023, 17:29

Meine Mailadresse ist: Klaus.jorke@web.de

bestimmt machst du die Beine wenn du ohne puppe schwimmst nicht so wie mit puppe.

die ist ja "im Weg" und mann kann beide beine nicht zusammen machen. Das muss man dannauch genauso üben.

Lenudel  15.11.2023, 00:45

Denke ich auch.