Ist die Einfuhr von Codein legal?

3 Antworten

Ich bin da zwar kein Experte, aber soweit ich weiß, ist es in Ländern, die sich dem Schengener Abkommen verpflichtet haben, erlaubt, opioid-haltige Betäubungsmittel mitzuführen (und natürlich einzunehmen), wenn du

  • 1. eine Bescheinigung deines behandelnden bzw. verschreibenden Arztes
  • 2. eine Bestätigung der Bescheinigung durch das Gesundheitsamt hast

Das entsprechende Formular findest du hier: https://www.bfarm.de/SharedDocs/Downloads/DE/Bundesopiumstelle/Betaeubungsmittel/Reisen/reise_scheng_formular.pdf?__blob=publicationFile&v=3

Allerdings gelten auch irgendwelche Zusatzregelungen, mit denen ich mich nicht auskenne. Daher solltest du am Besten sowohl einen Arzt als auch einen Anwalt fragen. Komplett ohne irgendwelche Papiere ist es aber nicht erlaubt. Daher solltest du dich vorher rechtlich beraten lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Medizin
703145
Fragesteller

Danke👍🏻

Wenn sie eine arzneimittelzulassung, am besten EU Zulassung haben, ja. Aber das gepansche im Ostblock ist ja bekannt.

703145
Fragesteller

Ja ist aber in ner normalen Apotheke gekauft und denke mal dass sie eine EU zulassung haben. Danke für deine Antwort

Das ist wie mit den Polenböllern....würde da nichts mitnehmen. Würdest du polnische alufelgen kaufen?

es gibt keine pharmareimporte aus Polen...das wird seinen Grund haben.

703145
Fragesteller

Der Unterschied ist dass polenböller von Grund auf nicht legal sind und unter das sprengstoffgesetz fallen. Mit Medikamenten ist das was andres.