Zoll für China nach Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Nein, du brauchst weitere Dokumente 100%
Rechnung am Paket reicht aus 0%
ich habe keine Ahnung 0%

3 Antworten

>2k an einen Chinahändler der sich mit Export nach EU nicht auskennt, ich wünsche dir viel Glück zu deinem Mut.

Wenn der Absender die Zollerklärung richtig ausgestellt hat kann es sein dass der Zustelldienst es bringt und dabei die Einfuhrabgaben kassiert (+ Gebühr des Zustelldienstes).

Falls der Zoll Zweifel hat oder das Formular nicht glaubwürdig erscheint oder der Inhalt geprüft werden soll wirst du benachrichtigt, musst zum Zollamt, das Paket öffnen und nachweisen was das ist und wie viel es Wert ist. (Glaubhafte) Rechnung und Zahlungsnachweis .

Wenn der Zoll es dann freigibt zahlst du dort die EUST + evtl Zoll..

Wenn der Zoll eine Sendung überprüfen will, (und das ist deren Job!), dann tun die das, egal was draufsteht.

Die Überprüfung soll ja auch klären ob die Angaben stimmen sonst würde jeder "Geschenk 5$" auf sein Kilo Koks schreiben.

Sollte die Sendung beim Zoll "durchrutschen" und unverzollt bei dir ankommen bist du verpflichtet sie nachträglich

zur Verzollung anzumelden sonst begehst du Steuerhinterziehung.

schlaumeier2404
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Der Absender ist ja dann hier der "Freight Forwarder" von meinem Händler. Angeblich kennt er sich aus mit der Lieferung in die EU nur habe ich so meine Zweifel.

Wie genau sieht denn eine gute Zollerklärung des Absenders aus? Ich versuche das an meinen Händler zu übermitteln, bisher ist die Ware noch nicht verschickt.

Vielen Dank für die Antwort

ES1956  13.11.2021, 10:12
@schlaumeier2404

Kann ich nicht sagen, ich bin immer der (private) Empfänger.

Such dir die Nummer von deinem Binnenzollamt und frag da nach, bei meinem Zoll sind die extrem freundlich und hilfreich. Aber wie gesagt hab ich selbst nur Erfahrung als Empfänger von Kleinsendungen.

Nein, du brauchst weitere Dokumente

Rechnung und Zahlungsnachweis. Auf Grund dessen werden dann die 19% Einfuhrumsatzsteuer und der Zoll berechnet.

Bist du als Firma Vorsteuerabzugberechtigt?

schlaumeier2404
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort.

General documents that are needed for customs clearance are as following:

Online hab ich das eben nich gefunden. Die ersten 2 sind relativ klar aber die restlichen 3 weiß ich gerade nichts mit anzufangen.

Commercial invoice

Packing list

Certificate of Origin

Letters of Credit

Bill of Landing.

Der jenige, der das Paket in das Zielland importiert, zahlt die Steuer. Die Steuer wird an den Chinaverkäufer weitergegeben. Der Verkäufer gibt diese an dich weiter. Du hast also die Steuer bereits bezahlt.

ES1956  13.11.2021, 09:44

Klingt ziemlich wirr.

schlaumeier2404
Fragesteller

Jetzt verstehe ich noch weniger als zuvor ... Danke trotzdem für die schnelle Antwort.

Elumania  13.11.2021, 09:52
@schlaumeier2404

Jo gerne! Dadurch dass es neu geregelt worden ist mit den Importen, ist es als Käufer angenehmer. Früher musste man ja immer noch zum Zoll, das ist heute nicht mehr so.

schlaumeier2404
Fragesteller
@Elumania

Also erstens war deine Antwort leider nicht auf meine eigentliche Frage bezogen, nämlich welche Dokumente benötigt werden vom Zoll um das schnellstmöglich über die Bühne zu bringen.

Außerdem widerspricht sich deine Antwort im ersten Satz. "Der Importeur" bin ja in dem Fall ich "muss die steuern zahlen". Wieso wird die dann an den China Verkäufer weitergegeben und warum habe ich diese bereits bezahlt?

ES1956  13.11.2021, 10:07
@schlaumeier2404

Elumania bezieht sich auf das neue IOSS Verfahren, da bezahlt der Absender die EUST an den Zoll und belegt das mit einer Nummer auf der Zollanmeldung. Das funktioniert aber nur für die Steuer, der Zoll ist da nicht inbegriffen. Zollpflichtige Sendungen müssen also trotzdem wie früher extra abgefertigt werden.

schlaumeier2404
Fragesteller
@ES1956

Vielen Dank für die Aufklärung und sry an elumania. Kenne mich zu wenig aus