Paket beim Zoll abholen ohne Rechnung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für knapp 60,- EUR kannst du dir möglicherweise, entweder eine Menge Ärger ersparen oder erkaufen!

Was dein Handelspartner dir da erklärt scheint einfach zu sein - ist es aber sehr wahrscheinlich nicht.

Gut zu wissen:

In Deutschland gilt für den Versand außerhalb der EU:

Immer mit Zollinhaltserklärung (gilt auch für Geschenke)

Dieses ausgefüllte Formular ist außen an der Sendung anzubringen.

Fazit:

Es ist eher davon auszugehen, dass es in den USA ähnliche Bestimmungen gibt.

Gut zu wissen:

Die Leute vom Zoll sind doch auch nicht von gestern. Die machen ihren Job und hören solche Erklärungen ganz bestimmt fast jeden Tag.

Warum steht überhaupt ein Preis auf dem Paket, wenn es sich doch angeblich um ein Geschenk handelt?

Kannst du spontan und glaubhaft auf eine spontane "Fangfrage" des Beamten antworten? Zum Beispiel in welchem Verhältnis du zu dem Geschenke-Geber stehst?

Das geht den Beamten zwar überhaupt nichts an - aber sagt man ihm das auch ins Gesicht?

Wahrscheinlich bist du aber (so wie die meisten Leute) schon so aufgeregt, weil du die Wahrheit kennst, aber womöglich lügen sollst, dass ein erfahrener Beamter dies auch erkennt.

Mein Tipp:

Wenn du keine Rechnung hast, solltest du einen Kontoauszug und ggf. einen eBay-Ausdruck über den Kauf mitnehmen.

Gut zu wissen:

Nach den deutschen Bestimmungen handelt es sich bei waren bis zu einem Warenwert von etwa 380,- EUR um einen geringen Warenwert.

Möglicherweise kann dein Warenwert bei der Kostenberechnung berücksichtigt werden.

Fazit:

Ich glaube den größten Vorteil hast du wenn du mit offenen Karten spielst.

Nachweis über Kauf und Zahlung solltest du auf jeden Fall dabei haben. Lieber eine Kopie zu viel als zu wenig.

Sollte sich die Abholstelle weiter außerhalb befinden, kannst du dich vorher auch telefonisch über die erforderlichen Nachweise erkundigen.

Kontaktinformationen findest du bestimmt auf dem Benachrichtigungsschreiben.

Wahrscheinlich erfährst du auch dann schon, mit welchen Kosten du rechnen kannst.

Das erspart dir unter Umständen eine "Leerfahrt".

Gut zu wissen:

Sollte man dir tatsächlich 19% Mehrwertsteuer berechnen, wären das bei 330,- EUR = 62,70 EUR.

Handelt es sich hierbei um den Warenwert oder inkl. Versandkosten?

Möglicherweise lässt sich diese Frage einfach durch entsprechende eBay-Nachweise beantworten?!

Viel Erfolg!

Hallo Olli71996

Ohne einen Ausdruck von deiner PayPal-Rechnung brauchst du nicht beim Zoll antreten. Die sind nicht blöd und lassen sich ungerne verarschen.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Ich würde die 330 Euro ordentlich verzollen.

Denk einfach mal darüber nach, dass Steuern für eine ganze Menge gute und wichtige Dinge ausgegeben werden. Zum Beispiel die Straßenbeleuchtung oder den Fußweg, Polizei und Feuerwehr und vieles andere.

Da tun jetzt ein paar Euro für die Steuer nicht wirklich weh, oder?

14

Knapp 60€ nach dem pauschalen Satz. Wäre noch machbar in meinen Augen.

1

Ware beim zoll abholen durch familienmitglied?

Hallo, Kann ein familienmitglied auch mein paket vom zoll abholen oder muss ich das selber machen?

...zur Frage

Paket vom Zoll abholen ohne Zahlungsnachweis/Rechnung

Hallo, Habe heute die Benachrichtigung bekommen, dass mein Paket am Zoll ist und ich das abholen soll. In dem Schreiben stand das ich eine Rechnung UND Zahlungsnachweis mitbringen muss. Meine Frage ist jetzt ob es auch reicht nur ne Rechnung mitzunehmen die ich per mail bekommen habe.

Erik

...zur Frage

Was istcwenn ich mein Paket beim Zoll nicht abholen kann?

Hallo ich habe Klamotten aus dem Ausland gekauft. Jetzt habe ich einen Brief vom Zoll bekommen , dass die Rechnung gefehlt hat und ich das Paket abholen soll. Ich kann es aber nicht abholen und kenne auch keinen der das für mich machen kann. Kann ich das Paket mir nicht zuschicken lassen ? Inhaltswert : 50 €

...zur Frage

paket beim zoll abholen... als minderjähriger?!

hallo, ich bekomme ein paket aus china, dass an mich adressiert ist, ich bin aber noch 15. nun hat der typ in chona nicht raufgeschrieben, was drin ist und wie teuer, daher hat es der zoll erstmal einbehalten. kann ich das paket nun beim zoll als minderjährige person abholen? #danke

...zur Frage

Zoll-Paket ohne Benachrichtigungskarte abholen?

Hallo,

kann man sein Paket beim Zoll auch vor Eintreffen der Benachrichtigungskarte abholen,wenn man weiß/vermutet bei welchem Zollamt es sich befindet?

Vielen Dank!

Gruß ollie,Hamburg

...zur Frage

Als jugendlicher paket aus amerika beim zoll abholen

Ich habe ein weihnachtsgeschenk für meine eltern in amerika bestellt (70 dollar). Nun meine frage: darf ich das paket als minderjäriger (14 jahre) beim zoll abholen und die gebühren bezahlen? geht es beim zoll durch wenn ich den verkäufer darum bitte das paket als gift zu bezeichnen? mfg fischkind

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?