SheInside - Paket beim Zoll gelandet!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Geschenk ist etwas, was Du von Freunden oder Verwandten bekommst - nicht von einem chinesischen Shop. Der "Trick" ist also illegal. Nur kann der deutsche Zoll den Shop nicht für solches Verhalten belangen - er müsste ihn in China verklagen - sinnlos.Dich kann man für die falsche Deklaration nicht bestrafen - du hast sie ja nicht verlangt. Es handelt sich eindeutig um einen Kauf - Ware gegen Geld. Also kein Geschenk (Ware ohne jegliche Gegenleistung). Je nach Umrechnungskurs kannst du Glück haben, unter die "5 Euro Regel" zu fallen (Abgaben unter 5 Euro werden nicht erhoben). Sonst zahlst Du 19% Einfurhumsatzsteuer.

Für Waren, die per Post/Paketdienst aus Nicht-EU-Ländern nach Deutschland geschickt werden, sind an den Deutschen Fiskus folgende Abgaben zu entrichten:

  • unter 22 EUR gar nichts
  • bis 150 EUR nur die Einfuhr-Umsatzsteuer (19%)
  • ab 150 EUR auch noch zusätzlich Zölle. Diese sind abhängig von der Warenart und betragen meist zwischen 5 und 15%.

Berechnungsgrundlage für die Zölle ist der Warenwert incl. Versandkosten.

Berechnungsgrundlage für die Einfuhr-Umsatzsteuer ist der Warenwert incl. Versandkosten + Zoll.

Wenn eine Rechnung am Paket angebracht ist, übernimmt der Paketdienst i.d.R. die Abfertigung, die Gebühren zahlst Du an den Zusteller.

Abgaben unter 5 EUR werden allerdings nicht eingezogen.

Ist die Rechnung nicht angebracht, erhältst Du eine Benachrichtigung, an welchem Zollamt die Sendung für Dich hinterlegt wird. Binnenzollämter gibt's in jeder größeren Stadt.

Mit diesem Schreiben, der Rechnung und einem Zahlungsnachweis (Paypal- oder Kontoauszug) gehst Du zum Zollamt und nimmst eine "mündliche Anmeldung" vor. Dann zahlst Du die Abgaben und kannst das Paket gleich mitnehmen. Wenn Du keine Rechnung vorliegen hast, nimm' einen Ausdruck des Angebots von der Webseite mit.

Den Trick mit dem "Geschenk" kennen die Zöllner. Das klappt nicht.

Ich nehme an, die wollen Prüfen, ob die Ware tatsächlich nur einen Wert von 24,-€ hat. Soviel ich weiß, sind Waren bis 150,- zollfrei, also hast du außer dem Stress nichts zu befürchten - allerdings würde ich für 24,- nicht mal das Tier töten, dem für die Jacke das Fell abgezogen wurde, geschweige was in die Verarbeitung gesteckt werden muss, bis eine Jacke daraus wird. Es ist ja schön, Geld zu sparen, aber wirklich um jeden Preis?

tamagothci
Fragesteller

Das ist kein echtes Leder ;)

Hallo, die Jacke fällt unter den Steuerfreibetrag, also Zahlen musst du nichts. Bring einfach alle Papiere mit.

Belaestigter  04.04.2014, 02:57

Zahlen muß er nur keinen Zoll, da ja bis 150 zollfrei. Aber die Einfuhrumsatzsteuer beginnt bei Waren über 22 Euro.

Und da ist er drüber und damit sind knapp 5 Euro fällig. (es zählt ja die Gesamtsumme, also Warenwert und Versand zusammen)

meini77  04.04.2014, 08:40
@Belaestigter

Abgaben unter 5 EUR werden nicht eingezogen. Da ist der Buchungsaufwand zu hoch.

nimm die ganze korrespnondenz mit, die du hast. warum machst ud so was -wenn da schon steht, das man es als "geschenk" deklariert -dies aber illegal ist?

was du zahlen musst, wird dir der zoll sagen -der ermittelt , was so eine jacke normaler weise kostet und ob es eine markenfaelschung ist..wenn dann musst du zoll bezahlen und bekommst die jacke trotzdem nicht..

tamagothci
Fragesteller

Ich hab das mit dem "Geschenk" und, dass das illegal sein soll, erst im Nachhinein gelesen und bin mir immernoch nicht ganz sicher ob das eigentlich stimmt! :)