DHL / Zoll - Wo Einfuhrgebühren zahlen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn an der Sendung nichts auszusetzen war, dann übergibt der Zoll das Paket an den Transportdienstleister. Die Deutsche Post AG übernimmt dann die zollamtliche Abfertigung in Vertretung des Anmelders oder Empfängers und verauslagt die fälligen Abgaben..

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Post-Internet/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Verfahren/Verfahren_node.html;jsessionid=A535E4A599648D738D56EF87347FC1EB

Normal solltest Du die Abgaben bei der Übergabe der Sendung entrichten oder hat der Versender die Option gewählt, diese Kosten zu übernehmen? Das ist bei DHL Express auch möglich.

Hat sich auch grade erledigt, der Kurier ist noch mal aufgetaucht. Er hatte tatsächlich einen Fehler gemacht, angeblich weil ihm sein Gerät nix angezeigt hat :-D Naja, ich habe die Gebühren jetzt bezahlt, damit ist die Sache erledigt :)

1

Setze Dich mit dem DHL in Kontakt, da ist wohl etwas "leicht" schief gelaufen, wenn kein Zahlschein bei der Sendung war.

Naja, wenn ich die Unterlagen richtig verstanden habe, hat DHL die Gebühren beim Zoll bezahlt. Daher sollte ich ja eigentlich auch bei DHL bezahlen, also beim Kurier....

0

Es wundert mich, dass der Zoll ein Paket frei gibt, für das noch Gebühren zu bezahlen sind. Ich musste bisher immer persönlich bei unserem Zollamt antanzen, um mein Paket zu bekommen.

Soviel ich weiß (woanders gelesen), muss man das Paket abholen wenn es über DHL Paket abgefertigt wird. Bei DHL Express wird es geliefert, weil DHL wohl erstmal die Gebühren zahlt und diese dann entsprechend weiter gibt.

0
@Kasimir93

Das mit DHL-Express war mir neu. Aber du hast recht. DHL geht so zusagen in Vorkasse und berechnet dir dafür 2% von den Zollgebühren dazu. Da das aber eine Leistung ist, müsste DHL dir dafür eine Rechnung erstellen. Das der Bote die Gebühren in bar nimmt kann ich mir nicht vorstellen. Da die Paketfahrer meist von Subunternehmern sind, wäre das verwaltungstechnisch, bei so geringen Beträgen m.M. nach völlig unrentabel.

0
@BellaMelli

Hat sich auch grade erledigt, der Kurier ist noch mal aufgetaucht. Er hatte tatsächlich einen Fehler gemacht, angeblich weil ihm sein Gerät nix angezeigt hat :-D Naja, ich habe die Gebühren jetzt bezahlt, damit ist die Sache erledigt :)

0

Was möchtest Du wissen?