Paket in China bestellt, Abholung durch DHL beim Zoll wie?

6 Antworten

dass DHL es für dich abholt ist mir neu. Normal müsstest du es selbst abholen.

Du bekommt aber auch Post wo alles drinsteht.

Aber worum handelt es sich denn? Meiner Erfahrung nach landen Bestellungen eher selten am Zoll.

GuteFrage787
Fragesteller

Es handelt sich um ein Kunstobjekt - Bestellungen gehen ja ausnahmslos Alle über den Zoll und da ab einem Warenwert von 150 EUR (=Lieferkosten von China nach Deutschland + Einkaufswert china) diverse Gebühren erhoben werden, wird es hängen bleiben. Frage ist eben, wie das mit DHL abläuft, Alles Anderes ist nicht wichtig.

Wenn Du den Bescheid bekommst, sind die nötigen Unterlagen dabei. Musst Du nur ausfüllen und an dhl schicken. Käme dann per Nachnahme und kostet Gebühren.

GuteFrage787
Fragesteller

Der Versender ist nicht DHL, sondern SpeedPAK. Meist du damit, dass der Zoll nur seine Rechnung beifügt und das Paket dann ganz normal weiter zu mir schickt oder wie?

GuteFrage787
Fragesteller

und wie beauftrage ich DHL mit der Abholung (das ist ja die einzige Frage, die ich geschrieben hatte)

Blindi56  05.10.2018, 11:11
@GuteFrage787

Du bekommst vom Zoll bescheid, dass das paket da ist, und entweder von dir abgeholt werden kann, oder von dhl zu Dir geliefert werden kann. In dem Brief vom Zoll sind die dazu nötigen "Anträge", die Du ausgefüllt wieder zum Zoll (oder direkt zu dhl, das weiß h grad nicht.Es ist aber vorgedruckt) schicken musst. Und dann bringt dhl das per Nachnahme

Blindi56  05.10.2018, 11:12
@Blindi56

Also die Zoll- und Abholgebhren werden per Nachnahme kassiert.

GuteFrage787
Fragesteller
@Blindi56

und wie kann ich jetzt eine abholung durch z.b. dhl in auftrag geben? bisher hat noch niemand meine einzige frage beantworten können.

Blindi56  06.10.2018, 08:43
@GuteFrage787

ich habs schon dreimal geschrieben: Du bekommst eine Karte, die Du ausfüllst und zurück schickst. Damit beauftragst Du dhl.

Nein.

DHL hat die Möglichkeit, Einfuhrumsatzsteuer und Zollgebühren bei dir an derHaustüre zu erheben und an den Zoll weiter zu geben. Da muss man den nicht beaauftrgen, dein Paket zu holen. Außerdem hatder Verkäufer bestimmt, wer das transportiert.

FALLS du dein Paket persönlich abholen musst, liegt das etnweder daran, dass der Transporteur in Deutschland die Gebühren icht einziehen kann, weil er nicht zugelassen ist, oder, wahrscheinlicher, dass der Zoll Fragen zu der Sendung an dich hat. Weil der "Zollzettel" falsch ausgestellt wurde, weil der Zoll Fälschungen vermutet, einen Verstoß gegen europäische Sicherheitsvorschriften bei Elktroartikeln, oder ander Gründe mehr

Dann MUSS tu PERSÖNLICH antanzen, eine Rechnung vorlegen, und das Paket vor den Zöllnern öffnen. damit die den Inhalt kontrollieren können.

Warum gehst du davon aus, dass das Paket beim Zoll hängen bleibt? Wurde das alles ordnungsgemäß verschickt, und ist die Ware in Ordnung, bleibt es ncht hängen.

Ihr Kinder habt alle falsche Vorstellungen vom Zoll.

GuteFrage787
Fragesteller

Es handelt sich um ein Kunstobjekt - Bestellungen gehen ja ausnahmslos Alle über den Zoll und da ab einem Warenwert von 150 EUR (=Lieferkosten von China nach Deutschland + Einkaufswert China) diverse Gebühren erhoben werden, wird es hängen bleiben. Frage ist eben, wie das mit DHL abläuft. Wiird hängen bleiben, denke ich, da noch Gebühren zu zahlen sind, oder habe ich das falsch verstanden???

GuteFrage787
Fragesteller

Nachtrag: Zur Erklärung: Das Paket wird von china aus mit dem Versanddienstleister 'SpeedPAK' versendet zu meiner Adresse.

Hallo GuteFrage787

Wenn dein Päckchen beim Zoll landet, bekommst du Post. Entweder gehst du dann zum Zoll oder du kannst auch DHL mit der Abwicklung beauftragen. Das kostet aber nochmal 28€ extra. Steht alles in dem Brief drin, den du dann bekommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GuteFrage787
Fragesteller

Danke sehr für die Info. Meine Frage ist bisher nur von niemanden beantwortet worden: WIE kann ich DHL mit einer Abholung beauftragen? Weitere Frage, die mir in den Sinn gekommen ist: Kann ich nicht einfach beim Zoll anrufen und die vorab informieren, damit die (geht das?:) eine Rechnung auf das PAKET kleben, damit dieses durch den Versanddienstleister SpeedPAK weiter zugestellt werden kann oder geht das nicht?

Franky1962  05.10.2018, 06:15
@GuteFrage787

Kannst du nicht lesen? Du bekommst Post, da steht dann alles drin. Nein, du kannst nicht beim Zoll anrufen.

Du wirst einen Zettel zugeschickt bekommen, wo du angeben kannst, ob DHL es dir zuschicken soll. Musst nur unterlagen ausfüllen aber kostet halt auch was. Glaube Knapp 30 €

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GuteFrage787
Fragesteller

Was soll 30 EUR kosten? Ab 150 EUR (Warenwert + Lieferkosten) fallen doch verschiedene Gebühren an...

GuteFrage787
Fragesteller

Meinst du, dass der Zoll es an DHL übergibt? Zur Erklärung: Das Paket wird von china aus mit dem Versanddienstleister 'SpeedPAK' versendet zu meiner Adresse. Da es sich um einen großen Karton (Kunst) handelt und der Wert über 150 EUR liegt, glaube ich, dass der Zoll das Paket bei sich einige Tage lagert und mir eine Rechnung mit Abholstelle sendet. Frage ist meinerseits: Wie kann ich DHL mit einer Abholung beauftragen?

Inthegame007  05.10.2018, 00:14
@GuteFrage787

Wie eben schon geschrieben wirst du die Unterlagen zugeschickt bekommen, bei mir war es auch so. Dann kannst du das so abgeben , das du DHL beauftragst kostet aber 28,50€

GuteFrage787
Fragesteller
@Inthegame007

kannst du mir vll. einen link zu den kosten von dhl posten? ich finde vor lauter googlen nichts hierzu. Paket ist ein größeres Kunstobjekt und wiegt daher 40 KG c.a. -vll. gibt es ja hierzu verschiedene Preise, denn 28,50 EUR erscheinen mir für den Transport mit einem vermutlich größeren Fahrzeug und 2 Personen, die es transportieren müssten (gehe ich mal von aus) ein bischen wenig. Danke vorab!

GuteFrage787
Fragesteller
@Inthegame007

kannst du mir vll. einen link zu den kosten von dhl posten? ich finde vor lauter googlen nichts hierzu. Paket ist ein größeres Kunstobjekt und wiegt daher 40 KG c.a. -vll. gibt es ja hierzu verschiedene Preise, denn 28,50 EUR erscheinen mir für den Transport mit einem vermutlich größeren Fahrzeug und 2 Personen, die es transportieren müssten (gehe ich mal von aus) ein bischen wenig. Danke vorab!

Inthegame007  06.10.2018, 21:37
@GuteFrage787

Ich finde dazu leider auch nichts. Mein rat warte einfach ab bis der brief kommt und wenn es so ist wie du vermutest - nähmlich dass es mehr als 28,50 kostet dann wird das so auch auf dem brief stehen. Nehmen wir mal an es kostet 50 € dann steht das auch dem brief den du bekommen wirst. I'm zweifelfall ruf einfach mal bei DHL an und schildere ihnen deine situation.