Nicht EU Sendungen zum Zoll oder nach Hause?

2 Antworten

Grundsätzliches:

Der Zollsatz beträgt 2,7% (Zolltarifnummer: 95044000, Kategorie: Spielkarten; https://ec.europa.eu/taxation_customs/dds2/taric/measures.jsp?Lang=de&Taric=95044000&SimDate=20230807)

Du kannst also mit folgenden Abgaben rechnen:

  • Zoll: 2,7% v. Warenwert (Preis + Versandkosten)
  • EUSt: 19% v. Warenwert + Zoll

Erhalt der Sendung:

Es gibt folgende Möglichkeiten, wie du an die Sendung kommst:

  1. Abholung beim örtlichen Zollamt (bis zu 60 km vom Wohnort entfernt)
  2. Sendung rutscht beim Zoll durch, und wird ganz normal zugestellt
  3. Paketdienstleister übernimmt die Abgaben, und stellt die Sendung dann zu; Paketbote kassiert dann bei Übergabe die Abgaben zzgl. Bearbeitungsgebühr vom Empfänger

Bei der Abholung beim Zollamt ist neben dem Ausweis auch ein Nachweis über den Warenwert (Rechnung, Paypal- oder Kreditkartenabrechnung) erforderlich.

Zu 1:

hier gibt es zwei Möglichkeiten, warum man die Sendung beim Zoll abholen muss, um die Sendung zu erhalten:

  • Es gibt Ungenauigkeiten zwischen Inhalt und Zollinhaltserklärung, oder sonstige Zweifel am Inhalt der Sendung.
  • Der Empfänger hat bei DHL die Selbstverzollung beauftragt. Dadurch übernimmt DHL die Abgaben nicht, und die Sendung wird direkt zum örtlichen Zollamt geleitet

Zu 2:

Wenn die Sendung beim Zoll "durchrutscht" ist der Empfänger dazu verpflichtet, diese unverzüglich beim örtlichen Zollamt anzumelden und die nötigen Abgaben zu entrichten. Wird das nicht getan, macht mam sich der Steuerhinterziehung strafbar.

Zu 3:

Hier kommen die 6 Euro Auslagenpauschale von DHL ins Spiel. Diese werden von DHL erhoben, dafür dass DHL die Abgaben für den Empfänger entrichtet hat. In dem Fall zahlt man die Abgaben zzgl. der Auslagenpauschale an den Paketboten.

Achtung: DHL ist nicht zu verwechseln mit DHL Express. Bei DHL Express sind die Gebühren höher.

Auch andere Versanddienstleister können unterschiedliche Gebühren haben.

Die Gebühren beziehen auf die Anzahl der Sendungen, also pro Pakete.

Zu den Zahlungsarten:

Beim Zoll kann man die Abgaben in bar oder mit Giro- oder Kreditkarte entrichten.

Die Paketboten von DHL und DHL Express akzeptieren meines Wissens nach nur Bargeld.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zollbeamtin / Beamtin im gehobenen Zolldienst
Bananenjoghurtt
Fragesteller

Hallo vielen Dank! Nochmal eine Frage. Der Nachweis zur Abrechnung, reicht es das ich mein Handy vorzeigen als Screenshot oder muss ich was ausdrucken ?

Und wie oft kommt das ungefähr vor das man was vom Zoll abholen muss? Oder wird es in der regel nach Hause geliefert ?

YvonneM2508  07.08.2023, 17:19
@Bananenjoghurtt

Im Regelfall reicht ein Screenshot auf dem Smartphone, aber zur Sicherheit empfiehlt sich ein Ausdruck.

Wie oft man Sendungen vom Zoll abholen muss, kann ich nicht sagen. Das hängt von den oben genannten Punkten ab. Ich muss all meine Sendungen bei den Kollegen abholen, weil ich als Selbstverzoller registriert bin.