Zoll lässt pakete durch?

5 Antworten

Einige Versender in Drittländern haben IOSS und zahlen die Abgaben schon beim Verkauf. Bei eBay wird es auch so gemacht.

Auch Geschenke brauchen eine Inhaltsangabe mit Wert. Das war schon immer so.

Falls eine Sendung wegen z.B. falschen Angaben ohne Abgaben ankommt sollte man sich beim Zoll melden um diese entweder nachträglich anzumelden, oder freistellen zu lassen.

Immer dran denken, wenn der Versender den Wert falsch mit z.B. EUR 1,- angegeben hat und die Sendung kommt an - die Straftat der Steuerhinterziehung begeht ganz klar der Empfänger. Der Zoll wird da oft erst nach Jahren aktiv (z.B. bei Leuten die sich via eBay in Italien Kaffee gekauft haben, EU Freihandel galt damals nicht für Kaffee)

Alles schaffen sie nicht - wahrscheinlich haben sie beim Zoll so was wie einen Algoritmus entwickelt um sich die Arbeit zu erleichtern.

Möglicher Weise haben sie ein Röntgengerät, wo sie alle Pächchen durchlaufen lassen und alles was nach unbedeutenden Kleinteilen und wo die Anmeldung plausibel erscheint, wird nicht weiter kontrolliert und geht in die Zustellung.

Some1helpme999
Fragesteller

Das hört sich realistic an, danke dir😁

annie80  07.04.2022, 19:32

Das mit dem Röntgen ist meines Wissens richtig.

Da der Empfänger rechtlich gesehen verpflichtet ist sein Paket verzollen zu lassen, wenn er es ohne Zwischenschaltung des Zolls einfach bekommen hat muss dieser garnicht alle Pakete bei der Einfuhr kontrollieren. Macht halt niemand.

Für die Kontrolle von allem, was rein kommt fehlen die Kapazitäten. Wenn ich mich recht entsinne wird etwa jedes 10. Paket kontrolliert.

Durch den Zoll an Flughäfen,Schiffshäfen und auf dem Landweg kommen ständig so viele Waren nach Deutschland,dass der Zoll nur Stichproben Kontrollen machen kann

Some1helpme999
Fragesteller

Achso alles klar, ich dachte dass wirklich jedes einzelne gemacht wird. Danke dir

Wenn das nicht verzollt wurde, also versehentlich durch gerutscht ist müsstest du als Empfänger dich eigentlich melden und das nachverzollen, du begehst Steuerhinterziehung..

Deine Pflicht, du musst tätig werden, Ausrede gibts nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung