FedEx Zoll Rechnung Vorlageprovision Rücksendung?

3 Antworten

Das solltest du mit Fedex direkt besprechen. Die Kosten für die Verzollung sind ja angefallen und die wirst du tragen müssen, plus der Auslagenpauschale von Fedex.

Zoll gibt es nur zurück wenn du den entsprechenden Weg gehst mit Exportdeklaration usw. Die Auslagenpauschale von Fedex gibt es aber nicht zurück, deren Leistung wurde ja erbracht.

Wenn man etwas defekt erhält ist das natürlich immer sehr ärgerlich.

dariusztomczyk
Fragesteller

Eine Leistung, um die niemand gefragt hat. Ich bestelle oft aus dem Ausland, und wenn ich eine Rechnung bekam, kam sie direkt vom Zollamt. Jetzt weiß ich, dass ich nie wieder etwas mit FedEx liefern lassen soll.

iq1000  07.03.2023, 00:50
@dariusztomczyk

Der Absender geht halt vom 'normalen' Vorgang aus. Vielleicht hätte man "Selbstverzollung" angeben können. Das kann bei vielen Dienstleistern passieren.

Ich habe keinen Vertrag oder Erlaubnis unterzeichnet, dass FedEx die Zollgebühren für mich bezahlen soll/darf.

Steht das ggf in deren AGB drin?

dariusztomczyk
Fragesteller

ABG ist so geschrieben, dass es niemand verstehen würde. Nirgendwo steht geschrieben, wie viel berechnet werden kann. Seien wir ehrlich, fast 20€ sind etwas übertrieben.

Ich bestelle oft aus dem Ausland und habe noch nie eine solche Zirkus bei einem Lieferanten erlebt. Eines weiß ich sicher, nie wieder FedEx

14.1(…)

Bzgl. aller Sendungen kann FedEx den Zahlungspflichtigen kontaktieren und als Bedingung für die Zollabfertigung und Zustellung eine Bestätigung von Rückerstattungsvereinbarungen fordern und FedEx kann nach eigenem Ermessen die Zahlung von Zöllen und Steuern verlangen, bevor die Sendung an den Empfänger übergeben wird.

14.3 (…) Wenn FedEx feststellt, dass die Zölle und Steuern ordnungsgemäß veranschlagt wurden, erklärt sich der Versender bereit, die Zölle und Steuern zu zahlen, oder der Versender steht gegebenenfalls dafür ein, dass der Empfänger zahlt.

14.6 (…)

Weigert sich ein Empfänger oder ein Dritter, von dem die Rückzahlungsbestätigung verlangt wurde, die Zölle und Steuern nach Aufforderung zu zahlen, darf sich FedEx diesbezüglich an den Absender wenden. Falls der Absender sich weigert, zufriedenstellende Maßnahmen zu treffen, um FedEx die verauslagten Beträge zurückzuerstatten, darf die Sendung an den Absender zurückgeschickt werden (in diesem Fall ist der Absender sowohl für die ursprünglichen als auch für die Rücksendekosten verantwortlich)

Das sollte entsprechend auf dem Frachtbrief und auch in den AGB stehen.

Hast du den Frachtbrief selbst erstellt und unterschrieben ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
dariusztomczyk
Fragesteller

Macht das nicht der Absender?