Muss ich das von FedEx bezahlen 66€ Zoll + 15€ Aufwendungspauschale?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Sachen "Zoll" läuten bei mir immer die Alarmglocken, weil das gerne ein Vorwand für Phishing ist.

Deshalb denke mal genau nach:

  • Du hast etwas aus Japan bestellt?
  • Der Versender ist FedEx
  • Das "Mahnschreiben" ist nicht nur eine E-Mail von irgenwas wie zoll@fehdeck.ng du hast also ein physikalisches Schreiben von FedEx Deutschland vorliegen?
  • Darin ist aufgelistet, was du bestellt hast und wie der Zollbetrag zustande kommt?

Wenn Ja, dann geht hier alles mit rechten Dingen zu und der Versanddienstleister hat die Verzollung übernommen und schlägt auch großzügig Gebühr drauf, das solltest du dann auch bezahlen.

Nein, dein Gegenüber ist Fedex DE. Ich empfehle dir den Mahnbetrag umgehend und in voll zu zahlen. Mit jeder Stufe wird es teurer und wenn es vor Gericht geht wird es 4-stellig.

Du kannst allerdings versuchen um die Mahngebühr herumzukommen wenn du dich telefonisch meldest und mit Reue um Kulanz bittest. Das klappt manchmal.