FedEx phishing email?

3 Antworten

Für mich sieht das alles erstmal normal und plausibel und vertrauenswürdig aus.

Die Warnmeldung ergibt so wie du sie beschreibst für mich überhaupt keinen Sinn, deshalb hätte ich am liebsten davon einen Screenshot gesehen. Was soll denn eine „unbefugte Nutzung Ihres Namens“ sein? Stand das wirklich exakt so da? „Unbefugter Login“ ist klar, aber „unbefugte Nutzung Ihres Namens“…? Und über Phishing wird normalerweise im Voraus gewarnt, denn im Nachhinein ist es sowohl dann sinnlos, wenn es Phishing war als auch wenn es keins war… Eine Seite, die kriminell manipuliert wurde, um dich zum Beispiel per Online-Banking um Geld zu betrügen, würde dich nicht warnen. Aber die Seite, die echt ist würde dich auch nicht warnen, dass die E-mail, mit der du auf sie gekommen bist, vielleicht Phishing war, denn dann wärst du ja eben nicht auf diese echte Seite gekommen. Mal eine andere Frage, mit welcher Zahlmethode wolltest du denn zahlen? Hast du das vielleicht per Online-Lastschrift gemacht und aus Versehen zweimal abgeschickt, sodass möglicherweise sogar die Security des Online-Bankings deiner Bank eine Warnmeldung gegeben hat?

AshZaharr  13.12.2022, 10:03

Sie sieht tatsächlich seriös aus. Siehe mein Beitrag. Aber es gibt winzige Haken an der Sache. Prinzipiell würde ich immer eher auf die Warnmeldungen vertrauen als auf Mails mit einem Button zur Zahlungsaufforderung.

Bislang kannte ich es nur so das du nach Erhalt der Sendung eine Rechnung bekommst oder beim Kurier bezahlst.

Auf der Fedex Homepage gibt es eine Möglichkeit mit einem Kundendienstmitarbeiter zu chaten wenn du nicht anrufen magst.

Fedex warnt auch auf ihrer Homepage wenn da ev. Betrug oder Pishing unterwegs ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo

Im Zweifel wird alles ignoriert!

Dein Preis angegeben, Deine Bestellnummer, Deine richtige Adresse zum Empfang, Sendungsnummer, uvm.

Löschen

Der Zoll wird sich schon bei Dir melden.

Grüße