Zahle ich Zoll?

3 Antworten

Du zahlst bei Ware aus einem Drittland:

  1. Zoll (je nach Zolltarifnummer - bitte selber suchen!)
  2. AT MwSt.
  3. Auslagenpauschale für die Zollabwicklung von Fedex

Angenommen...

Zoll 5% = 12,50

MwSt. 20% auf 250 + 12.50 > 262,50 = 52,50

Auslagenpauschale ca. 10,-

Also rund EUR 60-70 kommen dazu

tamara1346
Fragesteller

Wie bekomme ich diese rechnung

Zoll muss man nur bezahlen wenn es ein Verdacht auf illegale Ware gibt aber wenn es die nicht gibt muss das eigendlich die firma zahlen bei der du das bestellt hast

xxsmokerxx647  13.06.2023, 09:22

Also wenn letzenendes nichts illegales war

Dadingdadum  18.07.2023, 22:47
@xxsmokerxx647

Das ist Unsinn, du musst immer Zoll bezahlen wenn etwas außerhalb von Europa und/oder über 150€ Warenwert hat. Du musst auch bei Paketen von außerhalb Europas die Einfuhrumsatzsteuer zahlen (egal welcher Warenwert), die wird jedoch meistens schon online an der Kasse mit einberechnet.

tamara1346
Fragesteller

wirklich? Habe ich gar nicht geusst.. danke

tamara1346
Fragesteller
@xxsmokerxx647

also denkst du es treffen mich keine kosten… ich hoffe .. habe so angst.. ist das erste mal das ich bestelle und ich habe legedlich einen samstagsjob weil ich noch schülerin bin.. will nicht mein ganzes geld ausgeben..😞

haugen  13.06.2023, 09:42
Zoll muss man nur bezahlen wenn es ein Verdacht auf illegale Ware gibt

 Illegales wird gar nicht erst ausgeliefert, sondern eingezogen und vernichtet.

 muss das eigendlich die firma zahlen

Ob man Einfuhrabgaben selbst zahlen muss oder der Verkaeufer sie automatisch uebernimmt, geht aus dem Kaufvertrag hervor und ist nicht generell festgelegt. Bei einem Warenwert ueber 150€ fallen Zollgebuehren an.

xxsmokerxx647  13.06.2023, 09:45
@haugen

Ja merkt man dann schreib das als Antwort und nicht als Kommentar wenn du dich so gut auskennst

haugen  13.06.2023, 09:47
@xxsmokerxx647

Wie und wo ich was schreibe, ist meine Sache, Hauptsache, es ist richtig. Deine Antwort ist nun mal falsch.

xxsmokerxx647  13.06.2023, 09:49
@haugen

Ja dann rasier mir nicht die Eier und trag was zur frage bei. das bringt ihn viel mehr als wenn so ein Besserwisser aus der Ecke kommt und dann nh perfekte antwort gibt aber erstmal jemanden braucht der ein fehler macht

iq1000  13.06.2023, 09:44

Unsinn

MAB98  13.06.2023, 09:58

Nein.

Er zahlt den Zoll.

hilflos99  13.06.2023, 11:57

Zoll und Steuer zahlt immer der der es einführt. Illegale Ware bekommst du gar nicht ausgehändigt

SarahSchweiz  13.06.2023, 15:50

Äh... bitte WAS? Zoll wird nur bei illegaler Ware fällig und sonst bezahlt es der Händler selbst? Was für'n Mumpitz.

xPxHxIxLx  13.06.2023, 15:50

Wie kann man nur so wenig Wissen, aber so viel Müll schreiben?

Ja, du zahlst Zoll + die Auslagegebühr.

Zollrechner findest du Online.