Zoll Einfuhrgebühren wieso zahlen?

7 Antworten

 muss ich die jedesmal selbst abholen und Geld bezahlen wieso?

Pakete bei denen was zu zahlen ist (Nachnahme oder Zoll) gehen seit einiger Zeit IMMER in die Filiale und werden nicht mehr an der Haustür zugestellt. Dadurch sparen die Zusteller Zeit und werden entlastet.

Wenn du aus dem Nicht EU-Ausland was bestellst dann fallen üblicherweise auch immer Einfuhrabgaben an (Einfuhr-Umsatzsteuer und Zoll). DHL fertigt das für Dich beim Zoll ab und legt den Betrag für Dich aus. Dafür berechnen die pauschal € 6,00 je Sendung. Egal wie hoch der Betrag ist.

Und wie kann man das vermeiden

In dem man nicht im Ausland bestellt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Haldiwbe
Fragesteller

Danke, eine klare Antwort👍

Es gibt mehrere Möglichkeiten Nachzahlungen zu vermeiden.

  1. Kaufe in Deutschland (bzw. in der EU)
  2. Falls Drittland, kaufe wo es IOSS gibt (ebay, AliExpress), da zahlst du die MwSt. schon beim Kauf
  3. Oder alternativ, halten den Wert inkl. Versandkosten unter EUR 5,20

#2 ist meiner Meinung nach die Beste Variante.

Hängt vom Wert der Ware ab, wobei das Porto dem Warenwert zugeschlagen wird.

Grundsätzlich gibt es keinen Freibetrag mehr, allerdings wird die Einfuhrumsatzsteuer nicht erhoben, wenn der Betrag 1 € nicht übersteigt, zusammen darf das also maximal 8,40 € kosten. Des Öfteren wird das vielleicht durchrutschen, diesmal halt nicht ...

Zollfrei ist der Warenverkehr nur innerhalb der EU-Staaten. Ansonsten sind Zollgebühren fällig, wobei früher bis ca. 10Euro keine anfielen. Mittlerweile wird immer Zoll erhoben. Besser wäre es eben innerhalb der EU zu kaufen. China ist halt ein großer Konkurrent, weil vieles dort billiger zu kaufen ist.