Bestellung aus China! Was heißt "Zollabfertigung", "Intruktionsdaten", etc.?

2 Antworten

Man sieht mal wieder deutlich, wie "genau" das Tracking ist: Der Eintrag "Warten auf Zollabfertigung" ist zeitlich zwar später, in der Reihenfolge aber vor "erreichte Zielport"...

Da es noch in der Zollabfertigung ist, kann es durchaus sein, dass Du noch eine Benachrichtigung bekommst. Dann, wie damals beim Bikini, Unterlagen mitnehmen (Rechnung und Zahlungsnachweis), vorlegen, bezahlen - und gut. Es sei denn Du hast Fakes bestellt - dann ignorier am Besten die Aufforderung zur Abholung und verweigere auf diese Weise die Annahme. Dann ist zwar der Kaufpreis futsch, aber es gibt keinen Stress mit Markenrechtsanwälten!

Das heißt das dein Päckchen beim Zoll rumliegt und dann kontrolliert wird, wenn da was harmloses drin ist dann bekommst du es normal zugeschickt mit nem Aufkleber drauf das es durch den Zoll geprüft wurde. Falls eine Waffe oder irgendetwas anderes besonderes drin ist, dann musst du es wahrscheinlich bei der nächsten Dienststelle abholen.

blomst
Fragesteller

Also ich habe einmal einen Bikini bestellt bei einem anderen Online Shop und musste zum Zoll, weil eine Rechnung auf dem Paket fehlte. Musste dann vor einem Mitarbeiter das Paket öffnen und ihm die Rechnung zeigen. Glaubst du es könnte wieder sowas sein? Oder wie du vermutest, "nur" eine Überprüfung?