Meine Post ist nicht angekommen muss ich Geld bezahlen?

2 Antworten

Ja, da musst du Zoll zahlen.

Das hättest du auch tun müssen, wenn er geklingelt hätte.

Wahrscheinlich hatte er viel zu tun und hat die restlichen Pakete abgegeben.

Maria408
Fragesteller

Er hat nicht geklingelt ich hab die ganze Zeit gewartet

questionjassi  26.01.2023, 15:17
@Maria408

Darum schreibe ich ja "Wahrscheinlich hatte er keine Zeit mehr die restlichen Pakete also unter anderem deines auszuliefern und hat die bei der Post/DHL Stelle wo auch immer abgegeben." Das machen Zusteller manchmal wenn sie zu viele Pakete haben.

Maria408
Fragesteller

Danke😭😭😭

questionjassi  26.01.2023, 15:18
@Maria408

Zoll muss man übrigens fast immer zahlen wenn man außerhalb der EU bestellt. Ich musste manchmal für meine Sachen 15€ Zoll zahlen.

Maria408
Fragesteller
@questionjassi

Wenn ich z.b das Buch in einem Buchladen bestellt hätte z.b Thalia,müsste ich dann auch Zoll bezahlen?Also wenn das Buch aus einem Ausland kommt also nicht EU?

questionjassi  26.01.2023, 15:35
@Maria408

Ja wenn es z.B. aus der USA, Japan, China etc. kommt dann schon. Innerhalb der EU nicht.

Maria408
Fragesteller
@questionjassi

Achso ich hab gedacht das es nur bei Online Shopping betrifft,ich dachte das man dann kein Zoll bezahlen muss wenn man ein Buch in einem Buchladen bestellt wo das Buch nicht aus der EU kommt.Danke

questionjassi  26.01.2023, 15:42
@Maria408

Kein Ding. Wie gesagt innerhalb der EU musst du nie Zoll zahlen bei Lieferungen. Würde daher auch nur dort bestellen außer es gibt etwas nur außerhalb der EU.

Highlands  26.01.2023, 17:22
Wahrscheinlich hatte er viel zu tun und hat die restlichen Pakete abgegeben.

Nein! Pakete mit Zollgebühren gehen seit geraumer Zeit immer in die Filiale zur Abholung. Die Zusteller kassieren kein Bargeld mehr

questionjassi  30.01.2023, 07:12
@Highlands

Bei uns nicht. Ich wohne in Österreich und der klingelt immer und kassiert das Geld.

Highlands  30.01.2023, 17:04
@questionjassi

Mag sein.

In Deutschland kassieren die Zusteller kein Bargeld mehr und der Beleg auf dem Foto ist aus Deutschland.

Daher bezieht sich meine Antwort auf auf die Regelung in D

Du hast das Buch aus einem Land außerhalb der Europäischen Union bestellt. Dann ist Einfuhrumsatzsteuer fällig. Offenbar lag dem Buch keine Rechnung bei. Der Zoll hat den Wert des Buches offenbar auf ca. 16,30 € geschätzt und auf dieser Grundlage 1,14 € Einfuhrumsatzsteuer (7 %) berechnet. Diese muss die Post eintreiben und bekommt für die Abwicklung auch noch 6,00 €.

Wenn du noch einmal ein Buch aus dem Ausland bestellst, leg Wert darauf, dass die Rechnung beigelegt wird und eine Zollinhaltserklärung auf dem Päckchen angebracht wird. Dann ist klar, wie viel das Buch wert ist.

Einfuhrumsatzsteuern unter 1,00 € werden übrigens nicht erhoben. Das heißt, für Büchersendungen mit einem Wert unter 14,20 € werden keine Einfuhrabgaben fällig.