Nach online Bestellung aus USA hohr Zoll gebühren?

3 Antworten

Man kann das eigentlich googeln:

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Abgabenrechner-Zoll-und-Post/abgabenrechner-zoll-und-post_node.html

Ich würde es als Laie so verstehen: Wenn du das Paket nicht annimmst, fallen keine Gebühren an. Ich habe mir eine Zeit lang immer wieder Produkte aus den USA bestellt, unter der Zollgrenze, aber über der Einfuhrumsatzsteuergrenze. Die musste ich immer bei einem bestimmten Postamt abholen und dort die Gebühren entrichten. Wäre ich einfach nicht hingegangen, wären meines Wissens die Pakete zurückgegangen und ich hätte den Preis erstattet bekommen und keine Einfuhrumsatzsteuer zahlen müssen.

Zum helfen sind immer klare Daten hilfreich. Was denn für Gebühren und von wem?

2 Tastaturen können $20 kosten oder $600 - daher besagen die "50" gar nichts.

Henry1334324
Fragesteller

Tastaturen haben Ingesamt etwas über 210€ gekostet.

iq1000  09.01.2024, 15:48
@Henry1334324

...also rund EUR 40,- MwSt. + 6,- Auslagenpauschale. Da sind wir doch schon fast bei 50,-. Sieht doch alles korrekt aus. Wo ist das Problem nun genau?

Henry1334324
Fragesteller
@iq1000

Mir gehts es darum, dass ich dachte nicht so viel zahlen zu müssen. Besonders nach so einer Frechheit vom Kundenservice.

Leestiger  09.01.2024, 16:09
@iq1000

Hermes verlangt etwas mehr Pauschale für die Zollabwicklung als DHL..

iq1000  09.01.2024, 16:12
@Henry1334324

MwSt. auf 210 sind 39,90 + Auslagenpauschale 6,- = 45,90 - bis zu "knapp unter 50" sind es nun 4,10 - finde ich nicht so viel. Damit sollte man rechnen wenn man im Drittland kauft.

Erledigt, würde alles schon bei einer anderen Antwort erklärt.

50€ sind also ok.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bereits hundertfache Bestellungen aus Asien /USA getätigt