Zollkosten für privatkauf aus den usa?

3 Antworten

Der Verkäufer soll sie als Geschenk verschicken und einen Wert um die 20 Euro angeben. Vielleicht noch etwas Schmutz an die Sohlen machen damit es glaubwürdiger ist.

Bei 130 Wert (der Versand wird immer mit eingerechnet) sind es zumindest mal 16% Einfuhrumsatzsteuer also um die 20 Euro. Das darfst Du dann beim Zoll abholen, brauchst dazu aber einen Nachweis/Rechnung wegen dem Kaufpreis.

koksesser
Fragesteller

Und was wenn sie das Paket öffnen und sehen, dass es sich nicht um einen warenwert von 20euro handelt?

Bearman1974  02.09.2020, 13:41
@koksesser

Dann ist Steuer fällig. Aber gebrauchte Schuhe würde ich das Risiko eingehen. Sollen sie halt noch etwas "verdrecken".

koksesser
Fragesteller
@Bearman1974

Die sind ein paar mal getragen also nicht komplett gebraucht

Bearman1974  02.09.2020, 13:47
@koksesser

Ja kommt sicher auf die Schuhe an. Vielleicht bin ich da jetzt von ausgelatschten Turnschuhen ausgegangen die jeder auf 5 Euro schätzen würde ;-)

koksesser
Fragesteller
@Bearman1974

Das sind nike Schuhe die neu 160 in dem Dreh kosten würden

ES1956  02.09.2020, 13:44

Toller Rat, wegen paar € ein Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung riskieren.

Sendungen bis 22€ Gesamtwert (Ware+Versand) sind Abgabenfrei.

Ab 22€ wird EUST fällig, ab 150€ zusätzlich Zoll.

Wenn der Absender die Zollerklärung richtig ausgestellt hat kann es sein dass der Zustelldienst es bringt und dabei die EUST kassiert.

Falls der Zoll Zweifel hat oder das Formular nicht glaubwürdig erscheint oder der Inhalt geprüft werden soll wirst du benachrichtigt, musst zum Zollamt, das Paket öffnen und nachweisen was das ist und wie viel es Wert ist.

Wenn der Zoll es dann freigibt zahlst du dort die EUST + evtl Zoll.

Wenn der Zoll eine Sendung überprüfen will, (und das ist deren Job!), dann tun die das, egal was draufsteht.

Die Überprüfung soll ja auch klären ob die Angaben stimmen sonst würde jeder "Geschenk 15$" auf sein Kilo Koks schreiben.

koksesser
Fragesteller

Wie viel wäre diese Steuer? Und Zoll müsste ich nicht zahlen da es ja nicht über 150€ist oder?

ES1956  02.09.2020, 13:41
@koksesser

Derzeit 16% von Ware+Versand.

Zoll erst ab 150€

koksesser
Fragesteller
@ES1956

Die nehmen einen ja unverschämt aus dafür, dass sie ungefragt in Pakete schauen...

ES1956  02.09.2020, 13:45
@koksesser

Dann kauf doch bei KIK!

Da bezahlst du aber auch 16% MWST.

Einfuhrumsatzsteuer musst du auf jeden Fall bezahlen:

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Internetbestellungen/internetbestellungen_node.html

Dann musst du dich auf Wartezeiten einstellen, denn wegen Corona sind die Laufzeiten von Sendungen wesentlich länger als sonst.

Gegen Gebühr 28,50€ liefert DHL auch an die Tür. Das nennt sich Nachträgliche Postverzollung.

Wenn es die Schlappen auch in Europa gibt, solltest du sie nicht in den USA bestellen, das spart Geld und Nerven.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
koksesser
Fragesteller

Gibt es leider nicht. Ich muss zusätzlich zum Versand nochmal 28.50€ zahlen damit ich es nach Hause bekomme? Wozu zahle ich dann Versand, wenn sie es nur in irgendeine zollstation bringen? Wie kommt so ein hoher Betrag zustande, wenn sie das Paket nur vom Zoll zu mir bringen?

stufix2000  02.09.2020, 21:06
@koksesser

Die nachträgliche Postverzollung ist ein Angebot von DHLgegen Entgelt als dieser Bevollmächtigte aufzutreten. Das hat nichts mit der eigentlichen Beförderung zu tun – man kann genauso gut einen Kollegen, der vielleicht in der Nähe des Zollamtes wohnt, bevollmächtigen und ihn vielleicht zu einem Bier einladen.

Quelle