Was bedeutet dieser Zollbrief?

3 Antworten

Das ist kein Brief vom Zoll sondern von DHL. Steht doch alles drauf.

Sendungen bis 22€ Gesamtwert (Ware+Versand) sind Abgabenfrei.

Ab 22€ werden 19% EUST fällig, ab 150€ zusätzlich Zoll.

Wenn der Absender die Zollerklärung richtig ausgestellt hat kann es sein dass der Zustelldienst es bringt und dabei die Einfuhrabgaben kassiert.

Falls der Zoll Zweifel hat oder das Formular nicht glaubwürdig erscheint oder der Inhalt geprüft werden soll wirst du benachrichtigt, musst zum Zollamt, das Paket öffnen und nachweisen was das ist und wie viel es Wert ist.

Wenn der Zoll es dann freigibt zahlst du dort die EUST + evtl Zoll.

Du kannst (musst nicht!) die Abfertigung auch DHL übertragen, dafür verlangen die aber 28,50€.

Wenn der Zoll eine Sendung überprüfen will, (und das ist deren Job!), dann tun die das, egal was draufsteht.

Die Überprüfung soll ja auch klären ob die Angaben stimmen sonst würde jeder "Geschenk 15$" auf sein Kilo Koks schreiben.

Telefonisch einen Termin dort vereinbaren (wegen Corona), dann hinfahren und die Papiere dort ausfüllen. Solltest Bestellbestätigung und Rechnung mitnehmen!

Dann zahlst Du die Steuern (21% auf den Warenwert) und die Zollgebühren (~30€) und dann kannst Du das Paket mitnehmen, sofern die Ware legal ist und eingeführt werden darf!

ES1956  23.01.2021, 19:31

Quatsch. Die EUST beträgt 19% auf den Sendungswert (Ware+Versand). Und "Zollgebühren" gibt es auch nicht.

Da fehlt sind die Angaben unvollständig. Steht doch da. Nimm alles mit, Bestellung, Rechnung,etc und gehe dort hin. Vorher anrufen ist sinnvoll. Steht einemtlich alles deutlich da.