Zoll bezahlen - Aliexpress?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfuhrumsatzsteuer müsstest du beim Zollamt bezahlen.

Dafür musst du dort entweder persönlich erscheinen, oder DHL mit der Zollabwicklung beauftragen.

Letzteres lasse die sich aber gut bezahlen.

Gebühren unter 5,- € erhebt der Zoll nicht, so daß die Freigrenze bei etwa 25,- € liegt.

Das ganze gilt pro Sendung.

Der Versender gibt aber praktisch immer einen deutlich niedrigeren Warenwert an, so daß es passieren kann das du auch bei deutlich billigeren Sendungen dort erscheinen musst, den Wert nachweisen und das Paket öffnen musst.

Genauso kann eine 100,- € Sendung dich ohne Zollprobleme erreichen.

Je größer und schwerer die Sendung desto größer die Gefahr dass der Zoll sich für interessiert.

Ab dem Sommer ändert sich alles und der Empfänger muss dann jedes Paket online beim Zoll anmelden und direkt die Gebühren überweisen. Dann auch komplett ohne Freibeträge.

Wie ich weiß, man muss Zoll bezahlen, wenn der Wert der Produkte mehr als 22 € beträgt.

Zoll wird erst ab 150€ fâllig!

Mehr Gedanken würde ich mir um die 19% Einfuhrumsatzsteuer machen, da ist die Grenze 22€

Ob der Zoll reinsehen will oder nicht entscheidet ALLEIN der Zoll! Kann also keiner wissen!

Du kannst auch für 28,50€ DHL beauftragen das zu machen, wenn du die 50km nicht fahren willst.

Oder du kannst dort anrufen und die Annahme verweigern, dann geht das zurück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

| ist, dass das nächste

| Zollamt 50 Kilometer von mir

Wo wohnst du ? Das ist ungewöhnlich. In DE wenigstens.

Normalerweise bekommst Du das Paket zugestellt und zahlst halt keinen Zoll.
Die AliExpress-Händler kennzeichnen(!) die Pakete oft so dass sie wertmässig unterhalb der Freigrenze sind. Deswegen wird auch nie eine Rechnung im Paket liegen. Ich bestelle oft dort und musste nur zweimal überhaupt zum Zoll.
Es gibt aber die Möglichkeit, dass Dein Paket tatsächlich beim Zoll landet und dass Du es auslösen musst (also 19% Einfuhrumsatzsteuer und vielleicht Zoll).
Dazu wirst Du vom Zollamt mit einem Brief benachrichtigt, Du musst also nicht vorher selber zum Zoll dackeln und fragen ob Dein Paket vielleicht angekommen ist.
Ich glaube die freundlichen ZöllnerInnen würde Dir auch erklären dass sie dafür gar keine Zeit haben und dass Du warten sollst bis ein Brief kommt.

In diesem Fall musst Du mit einem Nachweis der Kosten (also Ausdruck der AliExpress- oder auch eBay-Transaktion mit Gesamtpreis, das ist wichtig) beim Zoll vorreiten und dort die Abgaben bezahlen. Und ja, dazu muss jemand persönlich erscheinen- also Du oder ein Bevollmächtigter. Ist leider so. Organisiere in dem Fall einen Freund der Dich fährt oder such schon mal die Öffi-Verbindung, die auch zu den Öffnungszeiten des Zollamst passt, raus. Vielleicht hast Du einen Freund der dort arbeitet wo das Zollamt ist und der es für Dich abholt.

Zoll fällt erst bei einem Wert von € 150 an.

Ab einem Wert von ca. €22 wird Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19% erhoben

Elias745
Fragesteller

Und wie und wo werde ich die Einfuhrumsatzsteuer bezahlen?