AliExpress und Alibaba Zoll?

3 Antworten

Du bist nicht fein raus sondern hast einen Mehraufwand weil du nun die Dokumente beim Zoll nachreichen must. Diesen Mehraufwand würde ich dem Lieferanten in Rechnung stellen, da der ja unzureichende oder sogar falsche Dokumente beigelegt hat.

Denke immer dran, die Straftat der Steuerhinterziehung begehst du. Wenn die Rechnung falsch ist musst du es korrigieren.

Eine Sendung muss klar deklariert sein, Warenbezeichnung, Wert, Zolltarifnummer, Incoterms.

StandardDude
Fragesteller

Leider liegt den Bestellungen nicht mal eine Rechnung bei.. wie würdest du jetzt vorgehen?

iq1000  29.06.2021, 09:10
@StandardDude

Ich würde VOR der Bestellung sicherstellen das korrekt deklariert wird. Frage immer nach der Zolltarifnummer die die angeben, wenn die das nicht wissen dann hat der Versender von Export keine Ahnung und man sollte den meiden.

Auch wenn Du Dich "Kleinunternehmer" nennst, bist Du zu einer ordnungsgemäßen Buchführung verpflichtet.

Deine Buchführung ist Deiner Beschreibung nach mehr als lückenhaft und dürfte das Interesse der Zollbehörde wecken.

Intzeressant ist zum Beispiel Deine Auffassung, daß der Händler (darunter verstehe ich den Exporteur in China) irgendetwas mit unseren Einfuhrabgaben zu tun hat. Verantwortlich für die Einfuhrabgaben ist aber der Einführer oder sein beauftragter Empfangssperditeur.

Weiterhin zollrechtlich interessant ist die Aufteilung Deiner Einfuhren in mehrere Einzelsendungen - auch ein Zollanwärter im 1. Dienstjahr erkennt daran, daß hier die Einhaltung der Zollfreigrenze von € 150 widerrechtlich genutzt werden soll.

Dein zuständiges Finanzamt interessieren Einfuhrabgaben zwr weniger, aber eine Mitteilung ans BZSt geht routinemäßig raus.

Wenn Du demnächst eine behördengrauen Briefumschlag mit Poststempel "Saarlouis" im Briefkasten hast, kommt Arbeit auf Dich zu.

StandardDude
Fragesteller

Danke erst mal für die Antwort.
Das mir den einzelsendungen hast du falsch verstanden. Ich habe nie versucht zu tricksen und eine Bestellung kam auch in einem Paket. Ich habe eben nur viele Waren zu verschiedenen Zeitpunkten bestellt also alles legitim.

Was würdest du mir raten nun zu tun?

Ich möchte die Abgaben ja zahlen, weiß aber nicht wie, wenn mir die DHL / UPS keine Rechnung von der Abfertigung zusendet.

Was würdest du jetzt an meiner Stelle tun?

Steuerhinterziehung!

In der Höhe durfte das schon als Straftat gelten.

Mit dem Zoll in Verbindung setzen und nachverzollen, wenn die auf dich zukommen ist es zu spät!

Und "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht", die Ausrede zählt nicht!