Wie zahle ich Zoll und Einfuhrumsatzsteuer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird immer der Gesamtbetrag (Ware +Versand) berechnet

Ab 5€ wird EUST (meist 19%) fällig, ab 150€ zusätzlich Zoll.

Wenn der Absender die Zollerklärung richtig ausgestellt hat kann es sein dass der Zustelldienst es bringt und dabei die Einfuhrabgaben kassiert (+6€ Auslagengebühr der Post).

Wenn der Versender am IOSS teilnimmt kassiert er die Steuer (nicht den Zoll!) beim Kauf und du musst keine Steuern nachzahlen.

Aber:

Falls der Zoll Zweifel hat oder das Formular nicht glaubwürdig erscheint oder der Inhalt geprüft werden soll wirst du benachrichtigt, musst zum Zollamt, das Paket öffnen und nachweisen was das ist und wie viel es Wert ist.

Wenn der Zoll es dann freigibt zahlst du dort die EUST + evtl Zoll.

Du kannst (musst nicht!) die Abfertigung vor Ort auch DHL übertragen, dafür verlangen die aber 28,50€.

Wenn der Zoll eine Sendung überprüfen will, (und das ist deren Job!), dann tun die das, egal was draufsteht.

Die Überprüfung soll ja auch klären ob die Angaben stimmen sonst würde jeder "Geschenk 5$" auf sein Kilo Koks schreiben.

Entweder gestellt der Frachtführer das dem Zoll, verauslagt das und zieht das bei der Zustellung zusammen mit einer Servicegebühr bei Dir ein, oder Du bekommst eine Aufforderung des Zollamtes, dort vorstellig zu werden und die Verzollung vorzunehmen.

Zu zahlen ist auf jeden Fall die Einfuhrumsatzsteuer (19 %), ob und in welcher Höhe Zoll anfällt, ist von der Warengruppe abhängig.

So oder so sind 19% Einfuhrumsatzsteuer fällig, egal ob 1 oder 2 Pakete!

Zoll geht ab 150€ los, falls überhaupt einer erhoben wird!

Das ganze kassiert meist DHL/ Paketbote an der Haustür ab zuzüglich. 5 oder 6 Euro Servicegebühr.

Gibt es irgendwelche Unstimmigkeiten mit der Beschreibung des Inhalts oder Fakeverdacht, ect.. dann bekommst du ein Schreiben vom Zoll und darfst es selbst bei deinem örtlichen Zoll abholen, dort öffnen und dort deine Abgaben zahlen!

Und ob der Zoll reinsehen will oder nicht entscheidet immer der Zoll allein - musste schon wegen Sachen antanzen, die weniger als 20 Euro wert waren, aber der Zoll wollte den Inhalt sehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Highlands  10.01.2023, 12:36
Das ganze kassiert meist DHL/ Paketbote an der Haustür ab zuzüglich. 5 oder 6 Euro Servicegebühr.

Pakete mit Zollgebühren drauf gehen direkt in die Postfiliale und der Empfänger bekommt eine Benachrichtigung. Die Zusteller draußen kassieren mittlerweile kein Bargeld mehr (genauso bei Nachnahmepaketen)

Leestiger  10.01.2023, 12:39
@Highlands

Ok, musste schon lange nichts mehr bezahlen, da ATLAS und meist schon vom Verkaufer übernommen..