Alibaba Bestellung Einfuhrumsatzsteuer nachzahlen?

1 Antwort

Hast du die MwSt. beim Kauf bezahlt? Ich vermute nicht. In dem Fall musst du dich pro-aktiv beim Zoll melden wegen Nachzahlung, sofern der Warenwert EUR 5,20 übersteigt.

Was genau steht denn in den Begleitdokumenten? Was war der Warenwert?

Den Chinesen ist das egal, die Steuerstraftat begeht ja der Empfänger.

noob4fun123
Fragesteller

Nein, so wie es aussieht alles Netto. Es waren keine Dokumente dabei, da man dem Paket auch nicht ansieht, dass es aus China kommt. Da ist nichts drauf, außer ein deutsches DHL Label.

Bezahlt habe ich knapp 900 Euro.

iq1000  06.09.2023, 15:15
@noob4fun123

Dann melde dich beim DE Zoll bzgl. Einfuhr. Die Sendung kam illegal ins Land. Den dran, der Straftäter bist du. Ich würde mich auch bei dem Versender beschweren - und entsprechend bewerten.

noob4fun123
Fragesteller
@iq1000

Habe beim Zoll angerufen und die meinten, so lange der NL Zoll es freigegeben hat, dann wurde irgendwie die Steuer schon bezahlt. Entweder ist die im Preis schon drin, oder das deutsche Logistik Unternehmen regelt alles.
Die Sendung wurde zuerst in NL in die EU eingeführt. Also illegal ist es nicht, vom EU Land ins andere EU Land.

noob4fun123
Fragesteller

Das Paket kam auch aus den Niederlanden zu mir.

noob4fun123
Fragesteller

bzw. aus Bochum, aber auf dem Paket war ein NL-DE Aufkleber.