Einfuhrsteuer zurückerstatten erlassen?

2 Antworten

Die Möglichkeit zur Rückerstattung von Einfuhrumsatzsteuer und anderen Gebühren nach einer Retoure ins Ursprungsland hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie dem Ursprungsland, den geltenden Zollbestimmungen und den Rückgaberichtlinien des jeweiligen Landes. Hier sind einige allgemeine Punkte, die du beachten solltest:

Ursprungsland und Zollbestimmungen: Informiere dich über die Rückgaberichtlinien des Ursprungslandes und die geltenden Zollregelungen. Nicht alle Länder bieten die Möglichkeit, Einfuhrumsatzsteuer und Zollgebühren nach einer Retoure zurückzuerstatten.

Zollnachweis und Rückgabedokumentation: Du benötigst in der Regel einen Nachweis über die Retoure, wie zum Beispiel das Rücksendungsformular oder die entsprechende Dokumentation vom Versanddienstleister. Dies ist wichtig, um deine Rückkehr bei den Zollbehörden zu dokumentieren.

Kontakt mit Zollbehörden: Wende dich an die Zollbehörden des Ursprungslandes oder an den Versanddienstleister, um Informationen zur Rückerstattung der Einfuhrumsatzsteuer und anderer Gebühren zu erhalten. Sie können dir genaue Anweisungen und Informationen darüber geben, wie du vorgehen sollst.

Fristen: Achte darauf, dass du eventuelle Fristen für die Beantragung von Rückerstattungen einhältst. Verpasste Fristen könnten dazu führen, dass du die Rückerstattung nicht mehr erhalten kannst.

Zusätzliche Gebühren: Neben der Einfuhrumsatzsteuer können auch andere Gebühren wie die Kapitalbereitstellungs-Provision von DHL Express anfallen. Informiere dich darüber, ob diese Gebühren ebenfalls rückerstattet werden können und wie der Prozess dafür aussieht.

Belege aufbewahren: Halte alle relevanten Belege und Dokumente sorgfältig aufbewahrt. Dies kann den Prozess der Rückerstattung erleichtern, da du nachweisen kannst, dass die Retoure tatsächlich erfolgt ist.

Da die Regelungen von Land zu Land variieren können, ist es am besten, sich direkt mit den zuständigen Behörden oder Dienstleistern in Verbindung zu setzen, um genaue Informationen zur Rückerstattung nach einer Retoure zu erhalten.

fragenstehler69
Fragesteller

Es handelt sich dabei um England

IamFragesteller  22.08.2023, 12:58
@fragenstehler69

In Großbritannien (einschließlich England) gibt es ein Verfahren namens "Returned Goods Relief" (RGR), das es ermöglicht, Einfuhrabgaben und Mehrwertsteuer (VAT) auf Waren zu erstatten, die in das Ursprungsland zurückgesendet werden. Hier sind einige Schritte, die du beachten solltest:

Rückgabeprozess dokumentieren: Stelle sicher, dass du eine klare Dokumentation über die Retoure hast, einschließlich der Versanddokumente und Rücksendebestätigungen.

Erstattung der Einfuhrumsatzsteuer (VAT): In Großbritannien können Einfuhrabgaben (einschließlich VAT) normalerweise erstattet werden, wenn die Waren innerhalb von 3 Jahren ab dem ursprünglichen Einfuhrdatum zurückgesendet werden. Du musst einen Antrag bei der britischen Zollbehörde (HM Revenue and Customs) stellen. Hierfür gibt es spezielle Formulare, die du ausfüllen musst. Informationen findest du auf der Website der HMRC.

Kapitalbereitstellungs-Provision von DHL: Für die Erstattung der Kapitalbereitstellungs-Provision, die von DHL Express erhoben wurde, solltest du dich direkt an DHL wenden. Sie können dir Anweisungen geben, wie du die Rückerstattung beantragen kannst.

Erforderliche Unterlagen: Die genauen Unterlagen, die du für die Rückerstattung benötigst, können variieren. Es ist jedoch wichtig, dass du alle relevanten Belege wie Rechnungen, Versanddokumente und Nachweise über die Retoure aufbewahrst.

Kommunikation mit Zollbehörden und DHL: Es ist ratsam, sowohl mit den britischen Zollbehörden als auch mit DHL Express direkt in Kontakt zu treten. Sie können dir die genauen Schritte und Anforderungen für die Rückerstattung mitteilen.

Da die Details und Verfahren sich ändern können, ist es empfehlenswert, die offiziellen Quellen der britischen Zollbehörde und von DHL Express zu konsultieren, um sicherzustellen, dass du alle erforderlichen Schritte korrekt befolgst, um eine Rückerstattung der Einfuhrabgaben und der Kapitalbereitstellungs-Provision zu erhalten.

fragenstehler69
Fragesteller
@IamFragesteller

Also ich soll mich an den britischen Zoll wenden, obwohl ich in Deutschland importiert habe, wenn ich das richtig verstehe?

Nein, du hättest noch nicht mal Anspruch auf Versandkosten Erstattung bei einer Retoure.