warum ist meine Importabgabe so hoch?

1 Antwort

Wenn man etwas nicht versteht muss man nicht gleich vulgär werden. Bilde dich vorher.

Deine Frage hat Löcher. Welche Zolltarifnummer wurde verwendet? Wer hat den Versand bezahlt - Du, bei der Ankunft, oder der Versender, der dir die Versandkosten in Rechnung gestellt hat.

UPS hat auch eine in Details aufgeschlüsselte Rechnung.

>...einige male mit DHL Express...

Das kostet schnell EUR 50/Kg - UPS kostet ähnlich.

>...Jacke...

In dem Fall zahlst du vermutlich nicht das Gewicht sondern das Volumen in einem 1:5 Verhältnis.

Beispiel: Der Karton hat 50 x 50 x 50cm = 125dm³ = 125L

Wiegt der Karton 20Kg dann wird als "Volumen Cargo" abgerechnet. 125:5 = 25 >> du zahlst dann also 25Kg da die Sendung "zu leicht" ist.

Ich benutze einfach mal 61021090, Drittlandsteuersatz 12%

Warenwert 1840,- (inkl. Versand)

Zoll 12% 221,-

EuSt. 19% 392,-

Macht 613,- (Plus die Auslagenpauschale, normal <50,-)

Den Rest muss man nun erfragen. Was stand auf der begleitenden Rechnung? Welche Zolltarifnummer wurde benutzt? Wurde "Collect Pay" geliefert?