Wie bekomme ich die Kapitalbereitstellungsprovision von DHL zurück?

3 Antworten

Nein, von DHL bekommst du nichts zurück.

Sie brauchen auch keine vollmacht von dir. Warum von dir ?

DHL lebt mitunter von solchen gebühren.

DHL braucht keine Vollmacht von Dir. Die wurden ja vom Versender mit der Abwicklung beauftragt.
Wenn die Kommunikation zwischen Verkäufer und Käufer nicht stimmt ist das ja nicht DHL's Problem.

Einfuhrumsatzsteuer fällt immer an. Allerdings muss ja auch noch Zoll angefallen sein, da der Betrag die EUSt bei weitem übersteigt.

Zurück bekommst Du jedenfalls gar nichts.

Themiddleman
Fragesteller

Nunja der Zoll ging von einem Warenwert von €87,25 Euro aus, daher sind glaube ich die €21,52 EUSt schon korrekt berechnet, nur dass ich nicht den vom Zoll berechnet Versand besteuern/bezahlen möchte, da ich ja Versand bereits gezahlt habe.

DHL wurde mit dem Versand beauftragt, wenn ich das aber richtig verstanden habe, zahlt man diese 12,50 dafür, dass DHL im Prinzip das Geld vorgestreckt hat für dich, und dir dafür das Paket zur Haustüre bringt und du nicht selbst zum Zoll fahren musst.

Auch für die Versandkosten muss Steuer bezahlt werden.
Aber sonst war das schon teuer.
Bei der Summe lohnt es sich wohl auch nicht mit dhl zu streiten.