Paket beim Zollamt abholen unter 18/ Zollgebühren für Textilien?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Warenwert UND Versandkosten musst du 19 % MWST bezahlen. Zollgebühren fallen erst ab 150 € an.

Zum Thema minderjährig. Schlepp am besten ein Elternetil mit. Falls es da Probleme gibt, ist es sicherlich besser wenn ein Erwachsener dabei ist.

v7plane
Fragesteller

Was? Auf Versandkosten auch? Ist ja ne Schweinerei! Das heißt ich muss zu den onehin schon hohen Versandkosten noch ca 13 Euro draufzahlen? Sauerei :D Naja so ist's halt Dankeschön für die Info :)

Sebbel2  14.05.2013, 19:00
@v7plane

Da will sich der Zoll nur 1 € Waren mit 400 € Versandkosten verhindern ;).

v7plane
Fragesteller
@Sebbel2

ah ok ist auch irgendwie schlau :D

SaltyCat  15.05.2013, 15:53

Jepp, stimmt alles soweit - vielleicht noch ergänzend: Die Mwst bzw. Einfuhrumsatzsteuer fällt an ab einem Gesamtwert (Ware + Versand) von 22€

Für die T-Shirts musst Du wahrscheinlich noch 12,88 Euro bezahlen . (Zollwert = Warenwert + Versandkosten = 89 US$ = 67,79 Euro bei derzeitigem Kurs von 1,3129, davon dann 19% Einfuhrumsatzsteuer).

Wie alt bist Du denn? Normalerweise müsste die Abholung auch unter 18 Jahren klappen.

Also an alle die's interessiert: Habe das Paket gerade abgeholt. Hat alles gestimmt wie ihr es mir gesagt habt. Musste die Rechnung vorzeigen, 13,03€ zahlen und bekam dann das Paket in die Hand gedrückt :) Musste es nicht vor Ort öffnen, Abholung unter 18 (Bin 17) war kein Problem auch ohne Elternteil. Musste mich noch nichtmals ausweisen. Ging alles in allem sehr schnell! Danke für eure Hilfe!

Die Versandkosten werden mit eingerechnet. Die anderen Fragen kann ich dir leider nicht beantworten.