Paket in die Türkei geschickt und wird jetzt zurückgesendet was nun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es eine Rücksendung ist wegen Verweigerung o.ö. werden die Zollformalitäten sehr einfach sein. Ich vermute es wird einfach zugestellt.

paket12 
Fragesteller
 17.09.2023, 09:34

Ja genau sie nicht dazu gekommen es abzuholen.

Also kann es auch sein, dass ich bei einer möglichen Gebühr es vor der Haustür machen muss?

0

Beim Paketversand innerhalb Deutschlands wird es kostenlos zurückgeschickt.

Bei Sendungen im Ausland muss man ankreuzen was bei Nichtzustellbarkeit passieren soll:

1.) Vernichten bzw. Aufgabe

2.) Rücksendung (Kostenpflichtig) .. Hast du das Angekreuzt ?

Da es nicht im Ausland ausgehängigt wurde, sollte der Zoll sich nicht dafür interessieren: DHL oder wer auch immer wird aber die Versandkosten nochmal haben wollen.

paket12 
Fragesteller
 17.11.2023, 18:33

Hab das Paket vor einem Monat erhalten. Zwar war der Aufdruck Einzuziehendes Entgelt 10€ drauf, aber der Paketbote hat nichts verlangt. Bis jetzt war auch niemand da, der das getan hat, also glaub ich, dass hat sich erledigt.

0

Zustellung an der Absenderadresse, dafür verlangt die Post 20€ Rücksende-Entgelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen
paket12 
Fragesteller
 17.09.2023, 14:14

Kann ich es nicht weiterleiten oder einfach in der Filiale abholen? Weil kann sein dass ich während der Zustellung arbeite…

0
lilatrudi  17.09.2023, 14:29
@paket12

Die möglichen Umleitungs-Optionen werden dir rechtzeitig in der Sendungsverfolgung angezeigt.
Du wirst aber sowieso benachrichtigt, wenn der Zusteller das Paket nicht ausliefern kann.

1
paket12 
Fragesteller
 28.09.2023, 10:20
@lilatrudi

Das Paket ist angekommen aber Sie haben kein Entgelt (obwohl auf dem Paket draufstand) verlangt…

Passt das oder wird das in den nächsten Tagen noch kommen?

0
lilatrudi  28.09.2023, 10:44
@paket12

Wenn in der internen Nachprüfung der fehlende Betrag auffällt, ist es durchaus möglich, dass der Zusteller nochmal deswegen vorbeikommt. I.d.R. ist aber mit der Auslieferung die Sache erledigt.

1
paket12 
Fragesteller
 28.09.2023, 11:31
@lilatrudi

Kommt der dann am Folgetag oder wann ungefähr wär das?

0