Paket in die Türkei geschickt und wird jetzt zurückgesendet was nun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es eine Rücksendung ist wegen Verweigerung o.ö. werden die Zollformalitäten sehr einfach sein. Ich vermute es wird einfach zugestellt.

paket12
Fragesteller

Ja genau sie nicht dazu gekommen es abzuholen.

Also kann es auch sein, dass ich bei einer möglichen Gebühr es vor der Haustür machen muss?

Beim Paketversand innerhalb Deutschlands wird es kostenlos zurückgeschickt.

Bei Sendungen im Ausland muss man ankreuzen was bei Nichtzustellbarkeit passieren soll:

1.) Vernichten bzw. Aufgabe

2.) Rücksendung (Kostenpflichtig) .. Hast du das Angekreuzt ?

Da es nicht im Ausland ausgehängigt wurde, sollte der Zoll sich nicht dafür interessieren: DHL oder wer auch immer wird aber die Versandkosten nochmal haben wollen.

paket12
Fragesteller

Hab das Paket vor einem Monat erhalten. Zwar war der Aufdruck Einzuziehendes Entgelt 10€ drauf, aber der Paketbote hat nichts verlangt. Bis jetzt war auch niemand da, der das getan hat, also glaub ich, dass hat sich erledigt.

Zustellung an der Absenderadresse, dafür verlangt die Post 20€ Rücksende-Entgelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen
paket12
Fragesteller

Kann ich es nicht weiterleiten oder einfach in der Filiale abholen? Weil kann sein dass ich während der Zustellung arbeite…

lilatrudi  17.09.2023, 14:29
@paket12

Die möglichen Umleitungs-Optionen werden dir rechtzeitig in der Sendungsverfolgung angezeigt.
Du wirst aber sowieso benachrichtigt, wenn der Zusteller das Paket nicht ausliefern kann.

paket12
Fragesteller
@lilatrudi

Das Paket ist angekommen aber Sie haben kein Entgelt (obwohl auf dem Paket draufstand) verlangt…

Passt das oder wird das in den nächsten Tagen noch kommen?

lilatrudi  28.09.2023, 10:44
@paket12

Wenn in der internen Nachprüfung der fehlende Betrag auffällt, ist es durchaus möglich, dass der Zusteller nochmal deswegen vorbeikommt. I.d.R. ist aber mit der Auslieferung die Sache erledigt.

paket12
Fragesteller
@lilatrudi

Kommt der dann am Folgetag oder wann ungefähr wär das?