Paket beim Zollamt?

4 Antworten

20Kg klingt recht viel. Da wird der Zoll den Eigennutz vermutlich in Frage stellen. Nun musst du beweisen dass alles für den Eigenbedarf ist. Sind verschiedene Größen mit dabei dann wird es ganz klar als gewerblich eingestuft. Dann wird es sehr, sehr teuer (5-stellig) und hat strafrechtliche Konsequenzen.

Fall es privat ist wird es nur beschlagnahmt und vernichtet. Der/die Markeninhaber wird/werden informiert und es kann eine Abmahnung geben, von jeder Marke die du geschädigt hast. Das sind aber nur ein paar 100 pro Marke.

lockentyp69
Fragesteller

ich hab halt so'n bisschen ne kaufsucht entwickelt. von jedem kleidungsstück ist nur ein teil dabei, nichts mehrfach. ich denke ich warte einfach bis zum 17. ab, die schicken das paket dann wieder zurück und ich lass es dann neu schicken

iq1000  13.01.2024, 13:38
@lockentyp69

Wenn du dir keine Originale leisten willst dann gehe zu H+M, Zara usw, Du unterstützt damit auch noch kriminelle Banden.

Markenklamotten aus China? Ja, und Morgen ist nochmal Silvester.

Der Fakemist wird entsorgt, dafür bekommst du eine Rechnung vom Zoll.

Und dann wird noch durch das Markenrecht Post auf dich zukommen von einer oder mehreren Kanzleien und Rechnungen.

kenne eine story, wo jemand diese Briefe dann ignoriert hat und dann nach 6 Monaten eine Vorladung zur Polizei bekommen hat. Dem wurde dann gewerblicher handel und alles unterstellt (Der hat sich aber auch jeden Monat 50 Pakete bestellt). naja egal nicht hingehen, alles ignorieren was die die schreiben und gut ist. Du würdest mit jeglicher Reaktion darauf nämlich zugeben, dass du das Paket bestellt hast.

Es waren viele Markenklamotten drin, sowie Schuhe etc.

Aus China?

Dann gehen wir mal von Fälschungen aus.

Wenn sich das beim Zoll herausstellen sollte sollte, dann werden sie auf Deine Kosten vernichtet, Du hast keinerlei Käuferschutz und Du bekommst u.U. noch teure Post vom Rechteinhaber, schau mal hier:

Klicken: Strafe für Fake-Produkte

Klicken: Zoll-Vernichtung unterschreiben?

Klicken: Zoll benötigt eine Rechnung von Pandabuy?

Lass Dich also einfach überraschen.

lockentyp69
Fragesteller

aber das bestellen von sowas ist meines wissens nach nicht illegal, nur der weiterverkauf oder ist das falsch?

Rasentraktor007  12.01.2024, 18:46
@lockentyp69

Das ist falsch.

Ist es denn sooo schwer, einfach mal die Links anzuklicken und dann die Informationen sinnerfassend zu lesen?

lockentyp69
Fragesteller
@Rasentraktor007

hab mir mal deine anderen antworten zu diesem thema durchgelesen und check nicht wieso du so sauer wirst was das angeht ?🤣🤣

iq1000  13.01.2024, 08:40
@lockentyp69

Das Bestellen ist nicht illegal. Aber der Import. Bedeutet, wenn du bestellst und es wird nicht geliefert ist es legal. Wird geliefert ist es immer illegal und der Zoll muss die Sendung in Beschlag nehmen,