Paket beim Zollamt gelandet, wann kommt Brief?

2 Antworten

Das dauert im Schnitt 2-3 Wochen, bis das am Zollamt vor Ort ankommt, wo du es dann abholen kannst, also schriftlich aufgefordert wirst.

ByScorpZ
Fragesteller

Also muss ich jetzt noch 2-3 Wochen warten bis das dort ankommt?! Weil im Sendungsstatus seit heute morgen steht: Die Sendungsnummer wird dem für den Empfänger zuständigen Zollamt übergeben. Der Empfänger kann die Sendung dort mit der Benachrichtigung des Zolls abholen.

Laestigter  05.08.2016, 19:49
@ByScorpZ

Normalerweise schon - Was steht denn da, in welchem Zollamt das gerade ist?

Da steht Frankfurt oder Leipzig!

Wenn du nicht gerade dort wohnst, dann dauert das also noch ein wenig, bis das intern in dem für dich zuständigen Zollamt ankommt - und von da!! bekommst du dann eine Aufforderung!

Also erst wenn der Umschlag mit den gelben Papieren im Briefkasten liegt, kannst du das abholen...

Und das dauerte bei mir erfahrungsgemäß (ein paar Dutzend Pakete in den letzten Jahren)  immer 2-3 Wochen, manchmal sogar länger!

Aber vielleicht geht es bei dir ja schneller.

ByScorpZ
Fragesteller

Bei mir war es vorher im Ziel-Paketzentrum, also ganz in meiner Nähe

Laestigter  05.08.2016, 20:18
@ByScorpZ

Dann sollte es schnell gehen, aber auf den Brief musst du warten.

Die Abgaben sind ab 25€ Zollwert (Warenwert+Porto) 19% EUST und wenn der Zollwert über 150€ liegt noch zusätzlich Zoll je nach Warengruppe.

ES1956  05.08.2016, 12:30

Wann deine Benachrichtigung kommt hängt davon ab wann und ob der Zoll die Sendung zur Ausgabe freigibt.