15€ Zoll erhoben auf Weihnachtskarte aus USA?

2 Antworten

Dann war das wohl nicht nur eine Karte sondern Ware im Wert von ca 50€. Also wurde 19% Einfuhrumsatzsteuer + Bearbeitungsgebühr/Auslagenpauschale der Post fällig.

hannah1706
Fragesteller

Es war nur eine Karte mit einem Foto. Mehr war nicht drin.

hannah1706
Fragesteller

Ich hab auch grad gesehen, dass der Wert des Inhalts, der angegeben wurde außen auf dem Umschlag, 10 US-D beträgt. Und nicht 50€. Naja, find's immer noch teure Gebühren

https://www.paketda.de/zoll/auslagepauschale.html

ließ dir mal das durch.

und nochmal kurz: Die Zollfreigrenzen sind in Deutschland ...

  • 45 Euro für private Geschenkpakete.
  • 5,23 Euro für Pakete mit Waren, auf die 19% MwSt. fällig werden (trifft auf die meisten Onlinebestellungen zu)
  • 14,20 Euro für Pakete mit Waren, auf die 7% MwSt. fällig werden (u.a. Bücher, Lebensmittel)

weiteres Erfährst du im Link.