Wie richtet sich einfuhrzoll und steuern?

1 Antwort

Von Experte Highlands bestätigt

Einfuhrumsatzsteuer und Zollgebühren:

Bis 150 € Warenwert: Es fällt keine Zollgebühr, aber Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) von 19 % (bzw. 7 % für bestimmte Waren) an.

Ab 150 € Warenwert: Zusätzlich zur Einfuhrumsatzsteuer können Zollgebühren anfallen, die je nach Warengruppe unterschiedlich sind.

Berechnung der Gebühren:

Der Gesamtwert setzt sich aus Warenwert + Versandkosten zusammen. Das bedeutet, dass der Versandpreis mit in die Berechnung einfließt.

In deinem Fall:

Warenwert: 37 €

Versand: 28 €

Gesamtwert: 65 €

Einfuhrumsatzsteuer: 19 % von 65 € = ca. 12,35 €

Zusätzliche Bearbeitungsgebühren der Post/Zoll: Oft verlangt der Paketdienst (z. B. DHL, UPS) eine Bearbeitungsgebühr für die Verzollung. Diese kann zwischen 6 und 15 € liegen.

Das erklärt, warum du auf 26 € Gebühren gekommen bist.

Fredschischi 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 23:30

Ist das schon ab 1 Euro so ?

bikerfan73  29.01.2025, 23:31
@Fredschischi

Ja. Das ist theoretisch ab dem ersten Euro so. Praktisch werden die Gebühren unter ein Euro nicht berechnet.

Fredschischi 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 23:32
@bikerfan73

Wie macht temu und Allesfresser oder wish es dann ? Die sachen kommen doch aus China. Ich habe nie eine Gebühr bezahlt deswegen dachte ich ja so falsch

bikerfan73  29.01.2025, 23:39
@Fredschischi

Ganz einfach. Temu & Co übernehmen die Einfuhrumsatzsteuer. Die ist im Preis drin. Temu hat an verschiedenen Häfen und Flughäfen eigene Zollterminals. Dadurch fallen nur die Einfuhrumsatzsteuer und nicht die Gebühr des Versanddienstleisters an, da die das selbst machen. Die Kosten sind einfach im Preis drin. Die haben da allerdings noch ein paar Tricks, und die zu senken. Aber grundsätzlich zahlen die diese.

Fredschischi 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 23:41
@bikerfan73

Wow. Alles wirklich gut zu wissen. Vielen Dank du hast alle meine Fragen beantwortet. Du bekommst aufjedenfall den Stern 🌟