Zoll und Paket Öffnung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das musst du beim Zoll regeln, Natürlich dürfen die nicht einfach eine Orignalverpackung öffnen. Da musst du anwesend sein

14

Danke für die Antwort ich ruf da mal an... das ding ist das der zoll in Frankfurt gemacht wurde und ich in München wohne. Habe jetzt keine Benachrichtigung bekommen oder so).

0

Hallo sideloder

Normalerweise öffnet der Zoll weder das Päckchen noch den Inhalt. Wenn denen etwas merkwürdig vorkommt, schicken die das zu deinem örtlichen Zollamt und dort kannst du das Päckchen dann abholen. Du solltest dann die PayPal-Rechnung und den Warenkorb als Ausdruck dabei haben. Wenn der Warenwert+Versandkosten über 22€ liegt, musst du noch 19% Einfuhrumsatzsteuer bezahlen. Ich war schon häufiger beim Zoll und musste die eigentliche Ware nie öffnen.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung
3

Hi Franky, also ich musste bereits Pakete beim Zoll öffnen und soweit ich weiß, ist man dazu auch verpflichtet, damit der Zöllner den Inhalt mit der Rechnung abgleichen kann. Allerdings kenne ich es auch so, dass es während meiner Anwesenheit passiert ist. Andernfalls geht das Paket halt zurück.

1

Im Zweifel kann neben dem Zoll sogar der Paketdienstleister das Paket öffnen, sofern es Grund zur Annahme gibt, dass nicht das drinnen ist, was drauf steht (oder in den Begleitdokumenten). Beim Zoll kannst Du leider nichts dagegen tun.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Zoll schickt Paket einfach zurück?

Am 27. Februar hat eine Freundin in Thailand ein Paket für mich aufgegeben.

Heute am 19.03. kam es zu ihr zurück. Grund: CN22 lag nicht bei. Also die Zollinhaltserklärung.

Ich habe KEINE Benachrichtigung vom Zoll oder der Deutschen Post erhalten. Das Paket lag wohl ein paar Tage beim Zollamt und wurde dann einfach dreist zurückgeschickt.

Das ist doch nicht normal oder? Da waren nur 1 oder 2 selbstgestrickte Schals drin. Wieso erhalte ich keine benachrichtigung? Ich finde auch keine Telefonnummer wo ich anrufen kann um mich zu beschweren.

Reicht ja schon dass sie uns sämtliche Geschenke aufreißen und uns das Geld aus der Tasche ziehen. Aber dass sie uns dann auch nicht benachrichtigen und das Paket einfach zurückschicken!!!

Kann ich das Zollamt dazu bewegen meiner Freundin die Versandkosten zu erstatten? War ja völlig unnötig das zurückzuschicken. Ich hätte einfach zum Zollamt gehen können und alles aufklären, wenn nötig auch blechen, können.

...zur Frage

Wenn ich ein Paket aus den USA bekomme muss ich Einfuhrgebühren, Zoll etc. bezahlen?

Hallo zusammen,

eine Freundin möchte mir ein Paket aus den USA schicken und nun sind wir uns unsicher ob damit Zollgebühren oder ähnliches verbunden sind. In dem Paket enthalten sind ein Buch und einige einzelne Zettel. Ich habe schon Pakete aus Japan oder auch China bekommen, die so aussahen als wäre der Zoll dabei gewesen, sprich aufgemacht und wieder zugeklebt. Nur waren diese Pakete von Händlern. Kann mir bitte bitte jemand weiter helfen?

Danke falls jemand Rat weiß

...zur Frage

China Zoll defekte Ware?

Hallo,
Habe bei eBay via. Paypal einem Screen bestellt und als ich das Paket aufgemacht habe, war der Screen defekt.

Will den Screen zurück schicken und via Käuferschutz mein Geld zurück bekommen.

Jetz muss ich aber noch 100€ Zoll zahlen.
Muss ich das zahlen? Ich will doch für nichts und wieder nichts 100€ zahlen wenn defekt ist etc.

Gibt's da einen Weg es nicht zu zahlen?

...zur Frage

Butterfly durch den Zoll aus China?

Habe mir ohne mich vorher zu informieren ein Butterfly Messer aus China bestellt. Habe dann bemerkt, dass es illegal ist und habe es sofort versucht zu stornieren, ging aber nicht mehr. Ich hab eigentlich nur noch auf den Brief vom Zoll und von der Staatsanwaltschaft gewartet und das Thema beiseite gelegt. Gestern kam allerdings das Päckchen aus China mit dem grünen Zollaufkleber: "Von Zollamtlicher Behandlung befreit". Ich habe das Paket noch nicht aufgemacht und habe das auch nicht vor. Sollte ich damit rechnen, dass in 2 Wochen ein Streifenwagen vor der Türe steht, oder habe ich Glück gehabt und bin raus aus der Sache? Sollte ich das Messer vernichten/ wegschmeißen oder in dem geschlossenen Paket aufbewahren?

...zur Frage

Welcher Paketdienst übernimmt von USPS Pakete in Österreich?

Und wie lange braucht das Paket zu mir das kann doch nicht so lange am Zollamt liegen :

January 4, 2016 , 4:25 pm Departed Vienna, AUSTRIA Your item departed a transfer airport in Metropolitan Area, Vienna, AUSTRIA on January 4, 2016 at 4:25 pm. The item is currently in transit to the destination.

January 2, 2016 , 2:46 pm Departed Los Angeles, UNITED STATES

January 2, 2016 , 12:09 pm Arrived at Sort Facility ISC LOS ANGELES CA (USPS)

January 2, 2016 , 10:42 am Arrived Los Angeles, UNITED STATES

January 2, 2016 , 8:05 am Processed Through Sort Facility ISC LOS ANGELES CA (USPS)

January 2, 2016 , 12:09 am Arrived at USPS Facility LOS ANGELES, CA 90009

January 1, 2016 Pre-Shipment Info Sent to USPS December 31, 2015 , 1:02 pm Shipping Label Created SAN LEANDRO, CA 94577

...zur Frage

Erfahrungen mit den Versanddienst Hermes?

Hallo , Ich habe eine Ware aus den USA bestellt und in Deutschland hat die Sendung Hermes übernommen.Per Ebay habe ich das gekauft am 23 09. Seit Freitag befindet sich das Paket im örtlichen Verteilzentrum und die Ware war seit Freitag schon mal 2 mal in Zustellung. Bis heute ist nichts angekommen ,ständig fährt das Hermes Auto jeden Tag an meiner Ausfahrt vorbei. Und ständig wird auch angezeigt das es sich nach der Zustellung wieder im örtlichen Verteilzentrum befindet. Und verpasst habe ich keine Zustellung den bei mir ist immer jemand zuhause der das Paket annehmen kann.Also ist nie ein Paket angekommen.

Die Hermes Hotline kostet,daher habe ich ein Kontaktformular übers Internet ausgefüllt. Bis jetzt immer noch keine Antwort.

Hat jemand ähnliche Erfahrung mit Hermes gemacht ? Vielelicht kann mir jemand über seine Erfahrung berichten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?