Paket nicht angekommen, wer ist im Recht?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Die frau ist im Recht 100%
Du bist im Recht 0%

5 Antworten

Kommt auf die Einzelheiten an. Sich beim Versender zu vertun ist eher irrelevant, da DHL höherwertig als Hermes ist. Wenn sie dem Versand per Päckchen, also ohne Versicherung, zustimmte, dann trägt der Käufer das Risiko.

Jetzt lässt sich argumentieren, dass DHL die Sendung vermasselt hat, und dass es bei Hermes nicht passiert. Halte ich für gewagte These.

Aber Paypal mag das anders sehen, und dann kannst du nichts machen. Darum versende ich alles immer versichert und lege noch ein kleines Goodie mit rein. Sicher ist sicher.

Erzwingen kannst du von Paypal nix. Hatte ich auch mal. Armbanduhren verkauft, Käuferin stimmte Briefversamd zu. Wattierter Umschlag. Dann musste sie ins Krankenhaus, und als sie nach 3 Wochen zurück kam, war der Brief nicht mehr im Briefkasten. O Wunder.

Hat Aufriss gemacht und Paypal immer so "bitte Einlieferungsbeleg vorlegen". Ich so "bei Brief gibts das nicht oder soll ich mich filmen, wie ich den Umschlag in den Briefkasten werfe?" Absurd und dumm. Hab dann noch Brief an die Paypalzentrale geschrieben. Big Boss. Auf mein Recht bestanden, dass die Kundin die Option "versicherter Versand" nicht wollte... am Ende Recht bekommen.

Ging um 35 EUR, aber es ging um das Prinzip weil die Käuferin dreist war und ihre Risiken auf mich abwälzen wollte. Man kann sich oft nur an den Kopp packen, mit welchem Vollkoskowahn viele herumirren in der Welt.

Erbärmlich dass sich Paypal auf solche miesen Spielchen einlässt, vor allem wenn man als Verkäufer über 1000 positive Bewertungen hat und 100% positiv. Bin mit Paypal durch. Hab auf Elon Musk und seine Hinterlassenschaften eh keinen Bock.

Dein Text ist mir nicht klar.

  1. Hast du als Paket oder Päckchen bei DHL versendet?
  2. Wie kommt es, dass die Adresse eine Hermes-Packstation ist? Man kann mit DHL an keine Hermes-Packstation versenden!

Über die Sendungsverfolgung kannst du doch sehen, wo sich die Sendung befindet. Und wenn die Dame über PayPal einen Fall eröffnet, kannst du die Sendungsnummer mitteilen und dich entspannt zurücklehnen.

Oder war es ein Päckchen? Dann ist dir nicht zu helfen. Eine "Rechnung" hilft dir nicht und ist kein Nachweis. PayPal wird der Empfängerin Recht geben und dir das Geld zurückbuchen.

Aber erstmal die Fragen beantworten, dann sehe ich klarer!

ronnyarmin  07.11.2023, 19:31
PayPal wird der Empfängerin Recht geben

Das hat es laut Frage bereits.

Marius1877
Fragesteller
  1. es war ein päckchen
  2. das scheint der grund zu sein, warum es nicht zugestellt wurde
  3. leider gibt es keine sendungsverfolgung
  4. ich habe ein bild der rechnung mit dem päckchen darauf. Reicht das als beweis?
TorDerSchatten  07.11.2023, 19:35
@Marius1877

Du musst das Geld erstatten und ein einer Quittung ist kein Nachweis und kein Beweis. Dies beweist nur, dass du an einem Tag das Porto für den Wert eines unversicherten, nicht sendungsverfolgten Päckchens bezahlt hast.

Lern aus deinem Fehler und versende in Zukunft dahin wo der Kunde es möchte und nur noch sendungsverfolgt. Dann hast du einen Nachweis gegenüber PayPal und keine Scherereien.

Marius1877
Fragesteller
@TorDerSchatten

Es war ja die richtige adresse, nur habe ich anstatt hermes dhl genommen, weil ich es 1. vergessen hatte, und 2. hat sie mir nie gesagt, dass es ein hermes paketshop ist

Die frau ist im Recht

DU kannst nicht nachweisen, dass DU überhaupt versendet hast.
Die Frau hat die Zustellung per Hermes gefordert, deren Pakete alle versichert sind.
Du hast eigenmächtig als Päckchen (somit unversichert) per DHL gesendet.

=> Du bist für alle Nachteile haftbar.

Paket nicht angekommen...Nach 2 wochen ohne schreiben, beschwert sie sich, dass das päckchen nicht kam

Was denn nun? Paket oder Päckchen?

Also eröffnet sie einen Paypal Fall und jetzt muss ich entweder bezahlen oder ersatz schicken

Mußt du. Du hast die AGB von paypal akzeptiert.

Ist diese „Klage“ pberhaupt rechtgemäß

Aber klar kann der Käufer Käuferschutz beantragen. Es sollte auch dir bekannt sein, dass paypal sowas vorsieht.

Wer ist hier im recht?

Die Frage erübrigt sich, da du wußtest, dass ein Käufer Käuferschutz beantragen kann, und paypal dann entscheidet.

Was ich nicht verstehe: Wie kann man per DHL an eine Hermes-Packstation verschicken, ohne das zu bemerken? Und wieso kommt ein nicht zustellbares Paket nicht zurück? Was sagt die Sendungsverfolgung, wo sich das Paket jetzt befindet?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marius1877
Fragesteller

Sorry, päckchen

ronnyarmin  07.11.2023, 19:33
@Marius1877

Dann hast du keinen Nachweis, die Sendung abgeschickt zu haben. Und ich verstehe noch weniger, dass du fragst, wer im Recht ist.

Marius1877
Fragesteller
@ronnyarmin

Habe ein bild der rechnung und des Päckchens zusammen, man sieht deutlich den empfänger

ronnyarmin  07.11.2023, 19:36
@Marius1877

Daraus ist nicht ersichtlich, dass Rechnung und Päckchen zusammengehören.

Du hast Pech gehabt, wenn du ohne Nachweis eine Sendung abschickst. Und noch an eine Adresse, auf der Hermes steht, und du merkst das nichtmal.

TorDerSchatten  07.11.2023, 19:37
@Marius1877

Das ist kein Beweis! Verstehst du das nicht? Nur eine Sendungsverfolgung ist ein Beweis. Nach dem Foto kannst du die Quittung zerreissen, die Sendung öffnen, den Inhalt entnehmen und fröhlich deiner Wege ziehen. Es beweist nicht, dass die Sendung an die Post übergeben wurde.

Marius1877
Fragesteller
@ronnyarmin

Da steht nirgendswo hermes drauf. Es ist eine tankstelle. Und die nimmt nur hermes pakete

ronnyarmin  07.11.2023, 19:45
@Marius1877

Und schmeißt jeden Fahrer eines anderen Lieferdienstes vom Gelände oder verweigert die Annahme? Das kann ich nicht glauben.

Ist aber auch egal: Du hast es vermasselt, jetzt mußt du mit den Konsequenzen leben. Ist ja nur Geld, dass du verloren hast. Um welche Summe geht es eigentlich?

Marius1877
Fragesteller
@ronnyarmin

65€, nur ärgerlich, nichts weiter. Dhl sucht nach dem päckchen, aber ich bin nicht besonders zuversichtlich

Die frau ist im Recht

Sie haftet erst für das Paket nach Annahme. Bis dahin bist du dafür Verantwortlich oder die Post. Das hast du mit der Post zu klären, in jedem Fall bekommt Sie Recht.