Wie wird man von Zoll benachrichtigt und wieviele € Gebühren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Zoll hat eine gute Webseite.

https://www.zoll.de/DE/Home/home_node.html

Es gibt auch eine App:

https://www.zoll.de/DE/Service_II/Online-Rechner-Apps/Zoll_und_Post/zoll_und_post_node.html

Schritt für Schritt mit den entsprechen Fragen, wird geklärt was genau auf deine Sendung zutrifft.

Ist sie Privat? Ist sie Gewerblich? usw.

Auf den Preis: (= Ware plus Transport) zahlst du 19% Einfuhrumsatzsteuer

https://www.bundesfinanzministerium.de/Web/DE/Themen/Zoll/Aufgaben/Erhebung-Steuern-Zoelle/erhebung-von-steuern-und-zoellen.html

Fedex liefert normalerweise durch eigene Partner aus und nicht durch DHL. Also wirst du von dort Nachricht erhalten oder einen Besuch.

stufix2000  09.06.2023, 22:14

Danke für den Stern ⭐️‼️

Es wird immer der Gesamtbetrag (Ware +Versand) berechnet

Ab 5€ wird EUST fällig, ab 150€ zusätzlich Zoll.

Wenn der Absender die Zollerklärung richtig ausgestellt hat kann es sein dass der Zustelldienst es bringt und dabei die Einfuhrabgaben kassiert (+6€ Auslagengebühr der Post).

Wenn der Versender am IOSS teilnimmt kassiert er die Steuer (nicht den Zoll!) beim Kauf und du musst keine Steuern nachzahlen.

Aber:

Falls der Zoll Zweifel hat oder das Formular nicht glaubwürdig erscheint oder der Inhalt geprüft werden soll wirst du benachrichtigt, musst zum Zollamt, das Paket öffnen und nachweisen was das ist und wie viel es Wert ist.

Wenn der Zoll es dann freigibt zahlst du dort die EUST + evtl Zoll.

Du kannst (musst nicht!) die Abfertigung vor Ort auch DHL übertragen, dafür verlangen die aber 28,50€.

Wenn der Zoll eine Sendung überprüfen will, (und das ist deren Job!), dann tun die das, egal was draufsteht.

Die Überprüfung soll ja auch klären ob die Angaben stimmen sonst würde jeder "Geschenk 5$" auf sein Kilo Koks schreiben.

Leomacht4rr
Fragesteller

Vielen für die ausführliche Antwort! Also verstehe ich es richtig das ich nicht vom zoll benachrichtigt werde

aber villeicht dem postboten selbst die steuern zahlen muss?

Wird wohl über Fedex laufen und das wird aber richtig!! teuer.

Einfuhrabgaben sind nur die 19% Einfuhrumsatzsteuer auf Warenwert+Versandkosten aber die Kosten die Fedex zusätzlich aufmacht werden dich verzweifeln lassen..

Rechne mal mit 30€ mindestens, eher mehr..

https://www.gutefrage.net/frage/fedex-zoll-kosten-sehr-hoch

Leomacht4rr
Fragesteller

Ich muss aber nur die 19% bezahlen wenn meine bestellung über dem wert von 150€ ist