FedEx Verzollung, bekomme ich mein Paket und wenn ja wie viel Zahle ich?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

WENN du korrekte Belege vorlegen kannst dass die Ware in der Türkei hergestellt wurde und wie hoch der Warenwert ist dann zahlst du nur die 19 % Einfuhrumsatzsteuer.

Die EU hat da ein entsprechendes Zollabkommen mit der Türkei.

Ohne Belege wird es schwierig. Dann muss und darf der Zoll schätzen. Was dabei rauskommt kann dir keiner sagen.

Es wäre also besser gewesen wenn Dein Freund eine Proformarechnung über den Warenwert beigelegt hätte. Und ja - so was kann man auch als Privatperson ausstellen. Man muss dafür kein Unternehmen haben

VincentVega6262 
Beitragsersteller
 30.05.2024, 13:04

er hat den Warenwert beim verschicken auf 80 gelegt. Stand in einem Formular das FedEx bei der Email dazu geschickt hat. Wenn das schon da steht frage ich mich halt wieso ich irgendwelche Rechnungen dazu legen muss. Vor allem schwierig wenn das Produkt selbst gemacht ist

Highlands  30.05.2024, 16:25
@VincentVega6262

Weil der Zoll einen Nachweis für den Wert sehen will. Einen beliebigen Betrag ins Formular eintragen kann jeder. Der Zoll weiß auch dass da betrogen wird was nur geht

VincentVega6262 
Beitragsersteller
 30.05.2024, 16:27
@Highlands

Ich frage mich halt was für einen Nachweis man stellen kann wenn das Kostüm selbst gemacht ist?