DHL Paket beim Zoll trotz CN 23 - Zollsendung Artikel 28 und 29?

4 Antworten

Dann war die Zollinhaltserklärung vermutlich nicht korrekt, nicht glaubhaft, oder es fehlten einfach Daten.

Stand da eine korrekte Warenbezeichnung (so das man eine Zolltarifnummer finden kann) und war der Wert korrekt deklariert? War eine Zollrechnung aussen an der Sendung?

Du brauchst einen Grund ?

CN23 ist kein Freifahrtsschein.

Vertrauen ist gut. Kontrolle aber 100x besser.

Entweder Stichprope, Risikoland oder einfach so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 3 Jahren für die Österreichische Post AG tätig.

Woher soll der Zoll VOR der Überprüfung wissen, dass die Zollinhaltserklärung richtig ist? Die machen Stichproben, mal hast du Glück, mal nicht. Die Zollinhaltserklärung schützt nicht vor Überprüfungen.

Nicht kapiert, was der Zoll für eine Aufgabe hat?

Wenn irgend eine Astloch 3 Pistolen mit Munition und ein Pfund Koks sich schicken lässt und auf der CN22/23 steht Haushaltwaren dann MUSS der Zoll das glauben und darf nicht nachsehen?

Wie naiv bist du denn?

Manuel242
Fragesteller

Sollen die doch die Pakete Röntgen und wenn ok einfach per DHL zustellen.

So aber muss ich mit meinem V8 Diesel extra zum Zoll fahren und die Umwelt belasten. Das findet die grüne greta nicht so toll.

Leestigter  05.02.2020, 23:47
@Manuel242

Und dann beim röntgen können die erkennen ob das Waschpulver oder Koks ist?

Und können bei elektrischen/ elektronischen Geräten erkennen, ob das eine Fälschung ist oder ob da ein "CE" Zerichen drauf ist?

Können Fakeklamotten erkennen?

Du weist wirklich nichts..