Jagen mit Armbrust

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bogenjagd, auch mit der Armbrust, auf Niederwild (außer Rehwild) ist in nach Bundesjagdgesetz in D NICHT verboten !

Dead1000  12.04.2016, 17:01

Ich ergänze, außer Rotwild xD

Har123ald  14.08.2012, 09:16

Nach, das Bundesjagdgesetz nicht, aber in jedem Landesjagdgesetz ist das ergänzt.

PrinceCharming  15.08.2012, 03:25
@Har123ald

Nein, das stimmt so nicht, das ist falsch !!!

Richtig ist vielmehr, daß sowohl das Bundesjagdgesetz als auch einige Langesjagdgesetze den jagdlichen Pfeilschuss auf Nicht-Schalenwild eben NICHT VERBIETEN !!!

Damit ist, in eben diesen deutschen Bundesländern, die Jagd mit Pfeil und Bogen oder auch Armbrust -auf alles andere als Schalenwild- LEGAL !

PrinceCharming  13.09.2012, 04:33
@PrinceCharming

Dieses Verbot in ihren Landesjagdgesetzen haben z.B., nach meinem Kenntnisstand ,NICHT die Länder Bayern, Schleswig-Holstein und andere.

Das Gebot zur Waidgerechtigkeit , ein nicht klar definierter Begriff, könnte dabei jedoch zum Streitpunkt werden. Außer Rehwild dürfen auch Seehunde NICHT mit Pfeilen beschossen werden !

Danke für den Stern !

Schnelle & genaue Antwort: Der Schuss mit Pfeilen ist auf Schalenwild nicht erlaubt aber alle sonstigen Wildarten dürfen mit einem Pfeil erlegt werden. Allerdings ist die Bogenjagd ein starker Verstoß gegen die Weidmännischkeit und wenn dich jemand erwischt, wenn du z.B. nen Hasen mit einem Pfeil erlegst und dich vors Gericht schleift, ziehst du immer den kürzeren. Meistens hat das eine 5-jährige Abnahme des Jagdscheins zur Folge!

In Deutschland dargst Du normalerweise nicht mit Bogen oder Armbrust jagen. Siehe zum Beispiel hier: http://armbrustkaufen.de/

Allerdings gibt es (seltene) Ausnahmen. Zum Beispiel durften Ochsenfrösche in Deutschland mal mit Bögen gejagt werden. Das war die effektivste Art, diese Plage zu bekämpfen. Aber Du siehst, das ist sehr speziell ;)

Die Jagd mit Bogen oder Armbrust ist in Deutschland, Österreich, der Schweiz und einigen anderen Ländern GENERELL VERBOTEN!

Hier mal eine Übersichtskarte:

http://dbjv.org/bogenjagdineuropa/index.html

Du kannst Dich ja mal bei diesem Verband melden.

Zu Deinen weiteren Fragen:

ad 1: Ein Jäger hat keinen Waffenschein, sondern eine Waffenbesitzkarte (grün). Damit ist aber nur der Erwerb von Schusswaffen gedeckt.

Eienn Jagdschein bekommst Du nach bestandener Jägerprüfung, Abschluß einer Jagdhaftpflichtversicherung sowie Nachweis der persönlichen Zuverlässigkeit von der Unteren Jagsbehörde ausgestellt.

ad 2: Die Jagd mit der Armbrust ist (s.o.) nicht legal.

ad P.S:Die Jägerprüfung allein kostet bereits ca. 1.500-2.000€. Dazu kommen noch Kosten für die Jagdwaffen, Munition, Kleidung usw.

Dann darfst Du aber immer noch nicht so einfach das Waidhandwerk ausüben - da mußt erst ein Revier pachten. Dort bekommst Du deine jährliche Abschußquote von der Jagdbehörde zugewiesen, zahlst aber für jedes erlegte Wild!

hachiroku  01.11.2013, 06:07

ja wird einem wirklich einfach gemacht sich wirklich "selber" zu ernähren. bei dem was wild kostet, würde ich auch gerne mal jagen gehen. aber erst mit pfeil und bogen hätte das richtig style, nen abzug kann jeder vollidiot betätigen. vielleicht ist es deshalb verboten. aus erfahrung weiss ich, dass das zielen und treffen mit pfeil und bogen sehr schwer ist, und deshalb für das zu tötende wild ein hohes risiko besteht nur schwer verletzt zu werden?!

Jagen mit der Armburst ist verboten, du brauchst :

  1. Jagdschein, mind. 2000 Euro
  2. Jagdausrüstung
  3. Musst du Revierpächter sein oder in einem beliebigen Revier mitjagen dürfen, denn sonst wilderst du ja quasi

Rotfuchs